Ronneburg. 20.000 Euro werden für den Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs und dessen Umbau benötigt.

Insgesamt 16.200 Euro hat das Rekordteam am 6. Oktober für den Kalten Hund in der Neuen Landschaft in Ronneburg eingenommen.

Das sagte gestern Bernd Lehmann, Vorsitzender des Vereins We4Kids auf Anfrage unserer Zeitung. „Damit haben wir unser Ziel knapp verpasst“, erklärte er. Mindestens 20.000 Euro wollten die Macher des Kalten Hundes einnehmen, um davon einen gebrauchten VW Caddy kaufen zu können und auch die 6000 Euro teure Umrüstung des Fahrzeuges für den Transport eines behinderten Kindes zu bezahlen. „Wir haben drei dringende Fälle, die auf unsere Hilfe hoffen “, berichtete der Vereinschef. Insgesamt sieben Familien haben sich bislang an den Verein gewandt. Sie alle haben Kinder, die an der Spinalen Muskelatrophie Typ 1 erkrankt sind und oft liegend transportiert werden.

Trotzdem ist Lehmann froh über das Erreichte. „Das war eine tolle Leistung. Hut ab vor den Leuten, die da waren und gekauft haben. „Unsere Hoffnung ist jetzt, dass wir die fehlenden reichlich 3000 Euro noch durch Spenden einnehmen können“, sagte der 41-Jährige. Ein Fahrzeug mit dem Aufdruck „Wunschpate“, angeschafft vom Verein, fährt bereits in Sachsen.