Gera. 23 Absolventen haben bei der Deutschen Rentenversicherung einen Arbeitsvertrag erhalten

Geschafft. Nach der bestandenen mündlichen Prüfung am Montag konnten Nana Borgolte und Tobias Beck ihren Arbeitsvertrag unterschreiben. Sie gehören zu den 23 Absolventen, die ihre Ausbildung am Standort Gera der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund beendeten und sich nun Sozialversicherungsfachangestellte nennen dürfen. Gestern fand die Abschlussveranstaltung des Lehrjahrgangs 2016 statt. Zwei Auszubildende mussten am Vormittag noch ihr Wissen der Prüfungskommission beweisen. Auch sie packten es.

Anfangs wollte Nana Borgolte studieren. Die Abiturienten des Liebegymnasiums in Gera entschied sich aber, einen Beruf zu erlernen und finanziell unabhängig zu sein. „Ich informierte mich viel“. Nach online-Test und persönlichem Gespräch begann sie ihre dreijährige Ausbildung. „Anspruchsvoll ist diese“, schaut die heute 21-Jährige zurück. „Sich in komplexe Abläufe einfinden, unterschiedliche Vorgänge bearbeiten, mit externen Stellen zu kommunizieren und überhaupt den Überblick zu behalten bei Kontenklärung oder Versorgungsausgleich“, führt sie als Beispiel auf. Ihre Ausbilderin Arlette Günzel habe sie gefordert und „rangenommen“ und sie sich bei ihr auch gut aufgehoben gefühlt. Nana Borgolte nahm das Angebot, in der Dienststelle Gera zu bleiben, an.

„Mein offizieller Arbeitstag war am 13. August und gleich ein Urlaubstag“, sagt sie. „Jenen bekommen alle Absolventen als Anerkennung geschenkt“, sagt Susanne Wagner, Dezernatsmanagerin im Ausbildungsdezernat.

Das erste Gehalt will Nana Borgolte sparen. Entspannung findet die junge Frau beim Tanzen. Seit elf Jahren geht sie zwei Mal in der Woche zum Training beim Tanzkreis Brillant. Eine weitere Leidenschaft ist das Reiten.

Tobias Beck dagegen ist aktiver Fußballer. Er kickt bei den Herren in Falka und Montag in der Betriebssportgemeinschaft der Deutschen Rentenversicherung. Nun hat der 20-Jährige für das Hobby mehr Zeit und den Kopf frei. Der Markersorfer wollte Polizist werden. Die Zusage hatte er bereits. Anfangen konnte Tobias Beck die Ausbildung erst mit 18 Jahren, damals war er 17. Über Berufsmessen wurde der Realschüler auf die DRV aufmerksam. Öffentlicher Dienst, Feiertage frei und gute Vergütung bewegten ihn, seinen bisherigen Lebensplan zu ändern. „Für mich war alles Neuland und ich musste wirklich viel lernen“, bekennt er. Leicht gefallen sei es ihm nicht. Aufgeben war für Tobias Beck keine Option. „Wenn ich was anfange, bringe ich es zu Ende.“ Er ist glücklich, dass die anspruchsvolle Ausbildung hinter ihm liegt, bei der er auch was fürs Leben gelernt habe, meint er. Das verdankt er unter anderem seiner Ausbilderin Annett Daig. „Mein Deutsch hat sich extrem verbessert und ich kann mich auch besser artikulieren. Das ist alles wichtig bei Schriftsätzen an Versicherte.“ Sein erstes Geld, Tobias Beck bleibt ebenfalls in Gera, soll für eine eigene Wohnung zurückgelegt werden.

Informationen

Seit 2003 erfolgt die Ausbildung der DRV Bund zum Sozialversicherungsfachangestellten in Gera. Weitere Ausbildungsorte sind Stralsund und Berlin.

2016 haben 28 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 34 Jahren ihre Ausbildung begonnen.

Davon haben 23 erfolgreich die Prüfungen bestanden.

Von den Absolventen des Lehrgangs 2016 haben 22 das Übernahmeangebot der DRV Bund angenommen. Zwei haben sich für den Standort Berlin entschieden.