Gera-Bieblach. Der Jugendclub war seit einem Schwelbrand Ende Januar nicht mehr nutzbar. Die Wiedereröffnung ist am 16. August geplant.

Das Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum CM in Bieblach-Ost wird mit einem Kinderfest am Freitag, 16. August, ab 15 Uhr, wieder eröffnet. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit.

Der Jugendclub war seit einem Schwelbrand Ende Januar nicht mehr nutzbar. Durch das große Engagement der Elstertal-Infraprojekt Gesellschaft und den Mitarbeitern der Einrichtung seien nun alle Schäden behoben, heißt es. Auch viele Sponsoren und ehrenamtliche Helfer beteiligten sich am Wiederaufbau. Ihnen allen soll am Eröffnungstag gedankt werden. In Hausrundgängen können sich alle an den Neuheiten erfreuen. Ab 19 Uhr wird die neue Jugendecke im Garten eingeweiht. Hier können alle jungen Menschen ab 16 Jahren an der Feuerfelge sitzen, quatschen oder Gitarre spielen.

Das Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum CM in der Fritz-Gießner-Straße 14 hat dann wieder in der Woche täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

CM steht für Cooles Miteinander von verschiedenen Angeboten und Nutzergruppen. So ­werden verschiedene Sportkurse, wie Selbstverteidigung/Kickboxen für Kids oder Bauch/Beine/Po für Muttis und jugendliche Mädchen, neben anderen Angeboten, wie Kreativwerkstatt oder Technik 50+ angeboten. Das Café des offenen Bereiches wird Montag bis Donnerstag von 14.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Freitags finden dort der Stammtisch für Jugendliche, ehrenamtliche Mitarbeiter und festangestellte Mitarbeiter und der Kakao-Stammtisch für Kinder statt. Hier werden Probleme, Anregungen und Vorschläge gemeinsam besprochen.

Im Übrigen kann jeder gern Mitglied werden, der mitreden und mit gestalten will. Es gibt aber noch viel mehr zu ­entdecken ab dem 16. August.