Kaputte Autobahnen in Thüringen: Wer zahlt bei Betonkrebs?

Gera.  Die Schäden durch die Alkali-Kiesel-Reaktion auf Autobahnen sind erheblich: Diese Konsequenzen ziehen Bund und Land aus der Misere.

Zwischen den Anschlussstellen Ronneburg und Gera-Leumnitz auf der A4 wird die vom Betonkrebs geschädigte Fahrbahn saniert.

Zwischen den Anschlussstellen Ronneburg und Gera-Leumnitz auf der A4 wird die vom Betonkrebs geschädigte Fahrbahn saniert.

Foto: Tino Zippel

Nach den massiven Fahrbahnschäden wegen der Alkali-Kiesel-Reaktion auf Autobahnen lässt Thüringen alle infrage kommenden Betonfahrbahnen überprüfen. So will das Land den Sanierungsbedarf abschätzen. Zudem hat der Bund die Regeln beim Einbau von Betonfahrbahnen verschärft.

Überprüfung der Autobahnabschnitte noch nicht ausgewertet

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Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre

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