Weida. Ferienprogramm im Schleizer Oberland

Auch in diesem Jahr hat der Evangelische Kirchenkreis Gera in den Herbstferien eine Musicalfreizeit angeboten. 21 Kinder und Jugendliche sind der Einladung gefolgt und mit ­Kirchenmusikdirektor Patrick Kabjoll und Team für fünf Tage ins Schleizer Oberland nach Saalburg-Ebersdorf gefahren und haben dort das Musical „Die Königin von Saba“ von Henrike Thies-Gebauer einstudiert.

In diesem Musical macht sich die Königin von Saba auf, um den berühmten und weisen König Salomo in Israel zu besuchen und zu erfahren, ob die Geschichten über seine Klugheit auch wirklich wahr sind. Sie lernt ihn kennen und erfährt, dass es sein Vertrauen auf Gott ist, dass ihn zu einem guten König macht.

Neben den Proben am Stück, dem Anprobieren von Kostümen, Einstudieren eines Tanzes, Texte und Rollen lernen und weiteres, ist immer noch Zeit geblieben für ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Da gab es Spiele und einen bunten Abend, einen Besuch im Kletterwald, Wanderung an die Bleilochtalsperre und gute Gespräche mit viel Spaß.

Zwei Aufführungen bieten Gelegenheit, das Ergebnis einer ereignisreichen Woche zu erleben. Die erste Aufführung ist am Samstag, dem 19. Oktober, um 17 Uhr, in der Kirche von Niederpöllnitz und am Sonntag, dem 20. Oktober, ebenfalls um 17 Uhr in der Weidaer Stadtkirche.

Begleitet werden die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler von einem kleinen Orchester mit Flöte, Streichern und Klavier.

Der Eintritt ist jeweils frei, um großzügige Spenden zur ­Deckung der Kosten wird gebeten.