Mit dem Klimawandel ist sicher jeder von uns schon in Berührung gekommen. Es wird wärmer – zu warm für Pflanzen, Tiere und natürlich für uns Menschen. Klimaziele wie Begrenzung ...

Mit dem Klimawandel ist sicher jeder von uns schon in Berührung gekommen. Es wird wärmer – zu warm für Pflanzen, Tiere und natürlich für uns Menschen. Klimaziele wie Begrenzung des Temperaturanstieges, CO2-neutrale Mobilität, Aufforstung von Waldflächen und etliches mehr werden derzeit auf vielen Ebenen diskutiert. Ich finde es gut, dass man dem ungebremsten Temperaturanstieg Einhalt gebieten will – denn letztlich geht es um uns! Ich finde es auch gut, den CO2-Ausstoß zu senken und den Einsatz von Elektrofahrzeugen zu forcieren. Die brauchen aber Ladesäulen. Da gibt es leider noch nicht genug. Hätten wir mehr Ladesäulen, dann gäbe es vielleicht schon mehr Elektroautos, weniger CO2-Ausstoß und damit einen geringeren Temperaturanstieg. Als Christ entdecke ich noch einen weiteren „Klimawandel“. Hier geht es aber nicht um Erwärmung, sondern um Abkühlung. Erkaltende Herzen, erlöschendes Feuer der Nächstenliebe, einfrierende Beziehungen zum Nachbarn, zum Kollegen, zu Mutter oder Vater, zu Tochter oder Sohn oder zum Fremden von nebenan. Es wird kalt in Deutschland. Und das nicht nur, weil es draußen Herbst geworden ist. Können wir hier nicht auch entgegenwirken und wieder für Erwärmung sorgen? Natürlich! Auch hier fehlen noch einige „Ladesäulen“. Nicht solche, an denen die E-Autos neue Energie tanken, sondern Menschen, die die Liebe von Jesus Christus zu uns allen wieder in den Mittelpunkt rücken. „Geistliche Ladesäulen“ braucht unser Land, Menschen mit Glauben, Vertrauen in Gott und selbstloser Liebe dem Nächsten gegenüber. Menschen, die Mut machen, Frieden und Ruhe schenken, Liebe verbreiten.Klimawandel geht uns alle an, draußen in der Natur und drinnen im Herzen. Tun wir was dagegen! Ich jedenfalls möchte gern eine „Ladesäule“ sein. Du auch?