Weida. Ferienangebote auf der Osterburg Weida zur Schau „Luft unter Druck“

Experimentieren dürfen Nachwuchsforscher beim Sommerferien-Programm auf der Weidaer Osterburg. „Luftexperimente“ heißt die Veranstaltung, die an den Ferien-Dienstagen angeboten wird.

Neben einem begleiteten Ausstellungsbesuch durch die Sonderschau „Luft unter Druck“ dürfen sich die jungen Gäste auch selbst probieren. Auch am vergangenen Dienstag wieder, als zwei Familien aus Stadtilm und Lüdenscheid das Ferienprogramm gezielt ansteuerten. „Die neugierigen Kinder begeisterten sich für die Experimente mit Luftballons und Pumpen. Sie waren mit Eifer dabei, Luft sichtbar machen und zauberten dafür Seifenblasen“, freut sich Hauptamtsleiterin Bettina Gunkel in einer Pressemitteilung. Um zu zeigen, wie viel Kraft ein Vakuum hat, kämpften sie mit den Pömpeln und den Scheibensaugnäpfen. Am 6. und 13. August, jeweils 14 Uhr, ist noch einmal Gelegenheit zu „Luftexperimenten“. Anmeldungen sind nicht erforderlich, auch nicht für die Donnerstagsveranstaltungen. Heute sowie an den nächsten beiden Donnerstagen richtet sich das Angebot an kleine Wetterfrösche. Unter dem Motto „Wolken, Wind und Sonne“ dreht sich in der Sonderausstellung dann alles um Temperaturen und Luftdruck, um Regen und Wolken und mehr.