Der Kindergarten „Am Zauberwald“ in Frankenthal kann überleben. Ob ihm das wirklich vergönnt ist, hängt jetzt noch von mindestens zwei Voraussetzungen ab.

Erstens, von der nicht versiegenden Nachfrage nach Plätzen. Sie ist das Zünglein an der Waage. Denn noch weiß niemand was die Konkurrenzsituation zur neuen Kindertagesstätte auf dem Gelände des SRH Wald-Klinikums bringt. Andererseits ist der Mangel an Kindergartenplätzen in Gera weiter groß. Zweitens ist für das Überleben ebenso entscheidend, dass noch einmal Geld für die Sanierung der Gebäudehülle zur Verfügung steht. Die Volkssolidarität hat dies nicht, wie gestern die Vorstandsvertreter erklärten. Aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt der Bau, der ursprünglich als Pfarrhaus für die nahe Kirche errichtet wurde. Das lässt erahnen, welcher Aufwand betrieben werden muss. Offenbar meiden den zumindest bislang auch andere Träger. Laut Stadtverwaltung gebe es zwar Interesse, aber seien bislang nur vage Gespräche geführt worden, aus denen keine ernsthaften Initiativen zur Übernahme hervorgegangen seien.

Eine Voraussetzung, dass sich Kinder hier wohl fühlen können, ist auf jeden Fall erfüllt. Die vier Mitarbeiter spenden Herzenswärme, leben die Nähe zur Natur und gehen mit den Kindern täglich auf Entdeckungen.

Auch interessant