Berga/Wünschendorf. Jeden Monat organisiere der Verein aus Gera mindestens eine spannende Outdoor-Aktion.

Der Umweltverein „Naturfreunde Gera“ hatte unlängst zu einer Schlauchboottour auf die Weiße Elster eingeladen. Die Fahrt führte von Berga nach Wünschendorf. Sowohl Vereinsmitglieder als auch interessierte Familien aus der Region nahmen an diesem Erlebnis teil. Das Abenteuer fand vor allem bei den Kindern und Jugendlichen Anklang.

Der Vorsitzende der Naturfreunde Gera, Maik Gerstner, zeigte sich zufrieden mit der Aktion: „Unser Verein organisiert jeden Monat mindestens eine spannende Outdoor-Aktion. Wir heißen Neumitglieder herzlich willkommen und bieten ihnen die Möglichkeit, die Natur in all ihrer Schönheit und Vielfalt zu entdecken.“ Dazu zählen Wanderungen, Fahrradtouren oder eben auch Ausflüge im Boot.

Auch auf Initiative der Naturfreunde Gera wurde die Weiße Elster 2020 zur Flusslandschaft des Jahres gekürt, durch die Pandemie verlängert bis 2023. In dieser Zeit wurden und werden in vielen Orten entlang der Weißen Elster Ausstellungen, Aktivitäten und Vorträge angeboten, aktuell auch im Naturkundemuseum Gera.

Mehr Infos: www.naturfreunde.de/ortsgruppe/ortsgruppe-gera