Gera-Trebnitz. Nachgehakt bei der Geraer Stadtverwaltung.

Voraussichtlich erst Ende September kann die defekte Glasscheibe an der Rückfront des Buswartehäuschens in Gera-Trebnitz repariert werden. Das erklärt die Geraer Stadtverwaltung auf eine Anfrage unserer Redaktion. Leserinnen hatten sich gemeldet, weil sie sich über die defekte Scheibe aber auch über die bis zum vorigen Wochenende nicht beseitigten Bruchstücke ärgerten, die ihnen jeden Morgen zwischen die Füße rollten.

Laut Stadtverwaltung sei bei der Ausführung der Grasmahd durch die Stadt Gera, Fachgebiet Grünpflege, bereits vor einiger Zeit die rechte Glasrückwand des Buswartehäuschens im Ortsteil an der Haltestelle Trebnitz/Laasen – gleich gegenüber vom Bäcker – zu Bruch gegangen.

Zunächst habe man intern die Schadensregulierung prüfen müssen, bevor eine Angebotseinholung starten konnte. Derzeit laufe durch den Fachdienst Tiefbau die Angebotsabfrage bei Unternehmen, hieß es.

„Wir gehen davon aus, dass, unter Berücksichtigung der Lieferzeiten, bis Ende September die neue Scheibe eingesetzt werden kann“, heißt es aus der Stadtverwaltung, die zugleich die Fahrgäste um Verständnis bittet.