Münchenbernsdorf. Mitglieder des Infokanals Münchenbernsdorf hoffen auf viele Besucher zum Open-Air-Kino am Freitagabend

Mit der Defa-Produktion „Einfach Blumen aufs Dach“ überraschte der Infokanal zum ersten nostalgischen Filmabend 2014 in Münchenbernsdorf. Unterm Sternenhimmel einen alten Streifen mit alter 35-Millimeter-Spulentechnik vorzuführen, kam an. Es folgten zum Beispiel „Ein irrer Duft von frischem Heu“ und „Feuer unterm Deck“.

Am Freitag wird erneut das Open-Air-Kino auf dem Parkplatz, Markt 19, eröffnet, zum sechsten Mal. Welcher Defa-Film über die Leinwand flimmert, bleibt bis zu Beginn eine Überraschung. „Er stammt aus dem Jahr 1979“, ist Horst Wegel zu entlocken, mehr nicht. Der Sammler historischer Vorführtechnik und Filme wird ihn zeigen. Seit der Wende geht er dieser Leidenschaft nach. In Zimmern lagert Historisches, wie akribisch beschriftete Filmrollen. „Um die 50 könnten es sein, vielleicht auch mehr“, meint der 79-Jährige. „Gezählt habe ich sie nicht.“ In einem anderen Raum, der sein Kino ist, stehen zum Beispiel eine russische Filmvorführanlage KN-17 und ein polnischen Gerät. Zwölf Leute finden Platz. Ein Knopfdruck und eine Leinwand kommt zum Vorschein. Das Staunen erfreut den ehemaligen Filmvorführer in Münchenbernsdorf. Über 40 Jahre liegt es zurück. Ehrenamtlich hat er die Rollen im Kino der Stadt gewechselt wie jetzt am Freitag. „Mit einer Stirnlampe passiert es“, sagt er. „Auf fünf Rollen ist der Defa-Film gebannt. Horst Wegel wird wieder zwischen seinen beiden Filmprojektoren der Marke DK 35 Platz nehmen. Das Knattern wird vielleicht mancher Besucher wahrnehmen, während der andere sich über das Geschehen auf der Leinwand amüsiert. „Die Atmosphäre erinnert mich an die Sommerfilmtage in der DDR“, erzählt eine Frau vor der Kaufhalle, die schon zweimal den nostalgischen Abend erlebte. „Hoffentlich spielt das Wetter mit. Den Schirm stecke ich ein.“

„Mit einem Pkw-Anhänger werde ich alles auf den Markt fahren. Die Technik von damals hatte ordentlich Gewicht.“ Seine Helfer vom Infokanal weiß der rüstige Rentner an seiner Seite.

Ein Jahr brauchte der Cineast, um den Projektor von 1956 zum Laufen zu bringen. Verstärker, Röhren und Lautsprecher waren kaputt. Was Wegel aufbewahrt, ist funktionstüchtig.

Nostalgischer Filmabend am 2. August auf dem Parkplatz, Markt 19, Münchenbernsdorf, Beginn ist 21 Uhr, Eintritt 5,50 Euro