Gera. Rock‘n‘Roll-Star Peter Kraus kommt am 6. November nach Gera.

Im März wurde Peter Kraus 80, Anfang Oktober feierte er Goldene Hochzeit. Morgen startet er passend dazu seine „Große Jubiläumstour“, die zugleich seine Abschiedstournee sein soll – „die fünfte“, wie er im Interview mit unserer Zeitung unlängst lachend einräumte. Für das Geraer Konzert, das die Rock‘n‘Roll-Legende am Mittwoch, 6. November, um 19.30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum gibt, verlost die Ostthüringer Zeitung drei mal zwei Freikarten.

Peter Kraus präsentiert dabei nicht nur eigene Songs, sondern auch Hits der Zeit, die ihn prägte. Es sind seine persönlichen Lieblingssongs von Stars wie Elvis Presley, Harry Belafonte, Chubby Checker und Petula Clark. „Ich erzähle ein bisschen die Geschichte des Rock‘n‘Roll aus meiner Sicht“, kündigt Kraus an. „Sicher auch etwas humoristisch, wie verhasst er war, und wie er sich dennoch durchgesetzt hat.“ Lieder wie Kraus’ „Sugar-Baby“ sorgten damals für Entrüstungsstürme in der älteren Generation. Man unterstellte dem Mädchenschwarm Anstiftung zur Vielweiberei, weil es in seinem Song heißt: „Ich kenn Susi und Madeleine, kenn die Mary und die Jane, auch Diana ist bezaubernd und nett.“ Die elterlichen Anfeindungen machten auf die Jugend aber kaum Eindruck. Allein in den ersten vier Jahren seiner Musikerkarriere veröffentlichte der smarte Sänger 36 Titel, die sich zwölf Millionen Mal verkauften.

Auch im Osten trat Peter Kraus damals auf. „1963 war ich mit meiner damaligen Freundin, mit der Schwedin Lill-Babs, in der DDR auf Tournee“, sagt er. „Beim Dresdener Konzert, das aufgezeichnet wurde, fühlte er sich allerdings wie in der „Muppet Show“. „Da saßen oben in der Loge zwei Herren, die darauf geachtet haben, dass ich auch wirklich nur den mir erlaubten Text sage.“ Die Gage fiel manchmal abenteuerlich aus: „In Meißen wurde ich mit Meißner Porzellan bezahlt und einmal auch mit einem Flügel.“

Parallel zur Musik feierte Kraus auch als Schauspieler Erfolge, spielte etwa an der Seite von Connie Francis in Filmen wie „Wenn die Conny mit dem Peter“.

Heute lebt Peter Kraus mit seiner Frau Ingrid, einem ehemaligen Fotomodell, in Lugano und in der Südsteiermark auf einem Weingut, wo er eigenen Wein produziert. Er hat einen Sohn und eine Enkelin. In seiner Freizeit widmet er sich der Malerei und fährt als Hobby-Rallyfahrer noch immer klassische Rennautos.

Wer sich für die Freikarten interessiert, bewirbt sich bitte mit Namen und Adresse bis zum 28. Oktober online unter folgender Adresse www.otz.de/gewinnspiele