Gera. Am Dienstagmorgen hat es einen größeren Polizeieinsatz in Gera gegeben. Es gab Durchsuchungen von vier Objekten.

Am Dienstagmorgen gab es nach „aufwändigen Ermittlungsarbeiten“ der Polizei vier Durchsuchungen in Gera. Dabei waren Polizeikräfte aus Gera und weiteren Thüringer Dienststellen in Einsatz. Dazu wurden auch zwei Polizei-Hunde eingesetzt. Die Ermittlungen wurden vor allem wegen Drogendelikten durchgeführt, teilte die Polizei mit. Unter anderem wurde ein Objekt in der Gagarinstraße durchsucht. In der Gagarinstraße und in der abzweigenden Trebnitzer Straße befinden sich auch Asylbewerberunterkünfte.

Fünf Männer vorübergehend festgenommen

Die Durchsuchungen richten sich demnach gegen sieben Tatverdächtige verschiedener Nationalitäten im Alter zwischen 20 und 37 Jahren. Fünf Tatverdächtige im Alter von 20, 22, 25, 26 und 34 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten diverse Datenträger, eine verbotene Waffe (Nunchako), Bargeld und Kleinstmengen an Drogen sicher.

Die Polizei-Aktionen dauerten auch am Dienstagmittag noch an.

Am Mittwoch teilte die Polizei mit, dass alle Tatverdächtigen wieder aus der Haft entlassen wurden.

In den vergangenen Wochen meldete die Polizei im Altenburger Land, in Gera und im Kreis Greiz wiederholt Einsätze gegen die Drogenkriminalität:

Razzia bei Drogenhändler

Mehrere Wohnungsdurchsuchungen in Gera – Sieben Verdächtige wieder entlassen

Über 300 Gramm Drogen und Bargeld bei mutmaßlichem Dealer in Gera sichergestellt