Bad Lobenstein. Fußball: Ehrenhainer Rumpfelf lässt sich im Landespokal von den Bad Lobensteinern nicht überraschen und gewinnt 2:0

Ehrenhains Trainer Jörg Böckel, freute sich über das Weiterkommen, aber sein Plan ging nicht ganz auf.

„Wir wollten von Anfang an keine Zweifel aufkommen lassen. Wir wollten ein frühes Tor schießen. Das ist uns nicht gelungen. Am Ende müssen wir uns bei unserem Torwart bedanken, der uns mit seinen beiden Paraden einen dramatischen Pokalnachmittag erspart hat. Wir sind eine Runde weiter. Nur das zählt am Ende.“

Personell krochen die Gäste auf dem Zahnfleisch. Böckel hatte nach eigenen Aussagen zwölf fitte Spieler dabei. Im Notfall hätte er sogar aushelfen müssen. Dazu kam es nicht, denn Ehrenhain siegte auch ohne ihn 2:0. Bei beiden Toren konnte die Hintermannschaft des VfR den Ball nicht klären. Vorm 1:0 (29.) durch Ehrenhains Torjäger Christopher Lehmann schien die Situation schon geklärt. Doch keiner beim VfR hatte sich im Strafraum um ihn gekümmert. Er lupfte den Ball aus sieben Metern über Lobensteins Richie Steinbach hinweg. Auch dem 2:0 vom Defensivmann Maik Wegner nach 65 Minuten ging ein missglückter Abwehrversuch voraus. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß gelangte der Ball vor Wegners Füße. Der fackelte nicht lange, schoss und traf. Die Heimmannschaft erhöhte das Risiko, wurde aber nicht mehr mit dem Anschlusstreffer belohnt.