Gera. GeraAm Samstag kam es gegen 3 Uhr morgens in der Oststraße, im Geraer Stadtteil Debschwitz zu einem Brand im Treppenaufgang eines bewohnten Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ...

Am Samstag kam es gegen 3 Uhr morgens in der Oststraße, im Geraer Stadtteil Debschwitz zu einem Brand im Treppenaufgang eines bewohnten Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Kinderwagen in Flammen und das verursachte eine starke Rauchentwicklung bis hinein in die Wohnungen. Die eingesetzten Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der freiwilligen Feuerwehren konnten das Feuer schnell löschen und eine weitere Brandausbreitung verhindern.

Des Weiteren wurde das Wohnhaus zum Teil evakuiert, informierte die Feuerwehr. Aufgrund der hohen Anzahl an Personen im Wohnhaus alarmierte die Zentrale Leitstelle Ostthüringen beim eingehen des Notrufes parallel zur Feuerwehr die Einsatzgruppe „MANV“ (Massenanfall von Verletzten) sowie die SEG (Schnelleinsatzgruppe). Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.