Weida. Die Stadt Weida zieht Bilanz zu Veranstaltungen und Ausstellungen in der zu Ende gegangenen Osterburg-Saison.

Der Schneemanntag war der Abschluss der Osterburgsaison. 13.051 Besucher wurden laut Weidaer Stadtverwaltung im vergangenen Jahr auf der Burg gezählt.

Besonders angenommen worden sei die Jahresausstellung „Luft unter Druck“ von auswärtigen Besuchern. Die Idee mit den naturwissenschaftlichen Themen die Schulklassen aus dem Umland anzulocken, habe dagegen noch immer nicht so funktioniert, wie von den Veranstaltern erhofft. Die Gruppenanmeldungen kämen eher aus Sachsen beziehungsweis aus dem gesamten Vogtland. Oftmals seien das Wanderer oder kultur- und geschichtsinteressierte Senioren.

Sehr viele Besucher kommen traditionell zum Mittelalterspektakel und zu Ostern, auch das Konzert mit Christina Rommel war 2019 wieder ausverkauft. Trotz interessanter Angebote ist jedoch die Resonanz auf Vorträge, Lesungen und kleinere Veranstaltungen nicht befriedigend, wie Hauptamtsleiterin Bettina Gunkel in ihrem Resümee schreibt: „Insbesondere die Aktionen zum Muttertag, zu Museums- und Denkmaltag sowie zum Weltkindertag erhielten nicht genügend Resonanz.“

Sehr gut habe dagegen die Ausstellung „Kakao & Schokolade“ funktioniert. „Fast 400 Gäste buchten die Schokoladen-Workshops und waren begeistert von diesem Angebot“, schreibt Bettina Gunkel. Und Bürgermeister Heinz Hopfe (FWG) hatte in dieser Woche bereits angekündigt, dass man sich um eine vergleichbare Mitmach-Ausstellung bemühen wolle.

Viel Aufmerksamkeit habe 2019 auch die Kabinettausstellung von Horst Sakulowski erhalten. Zahlreiche Besucher kamen deswegen nach Weida zur Burg. Auch die anderen Kunstausstellungen wurden gut angenommen, viele Gäste von außerhalb seien überrascht, Malerei und Grafik in der Burg zu sehen.

Ein Spaziergang im Burghof bis zum Stadtblick ist auch in der Saisonpause täglich möglich, das Burgtor ist geöffnet und die Weida-Information am Schlossberg hat täglich außer montags geöffnet. Burgführungen oder Gruppenanmeldungen für die Besichtigung der ständigen Ausstellung, des 360-Grad-Films und zur Turmbesteigung sind auf Voranmeldung möglich, Telefon 036603/6 22 57 oder Telefon 036603/60 46 64.

Am 13. März ist Saisoneröffnung mit der neuen Jahresausstellung „Die elektrisierte Gesellschaft – Eine Chance für das Klima“ und der Gedächtnisausstellung für den Weidaer Künstler Kurt Pesl.