Gera. Nachgehakt: Über ein Jahr ist es her, dass der einstige Knast im Zentrum Geras zum Verkauf ausgeschrieben wurde.

Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis das einstige Geraer Gefängnis einer neuen Bestimmung zugeführt werden kann. Das geht aus einer Nachfrage beim Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr hervor. Die seit 2017 leerstehende innerstädtische Immobilie in der Greizer Straße war im April 2019 zum Verkauf angeboten worden, die Offerte hatte für deutschlandweites Interesse gesorgt.

„Aufgrund der Besonderheiten der Liegenschaft und des diesbezüglichen Verkaufsverfahrens wird es noch einige Zeit beanspruchen, bis es zu einer Zuschlagserteilung kommen kann“, hieß es in dieser Woche aus dem Landesamt, eine abschließende Entscheidung zur ehemaligen JVA Gera wurde bislang nicht getroffen.

„Die Aufklärung der Angebote dauert an, bedingt durch Änderungen oder Rücknahmen bestehender Angebote sowie die Vorlage neuer Interessenbekundungen“, heißt es. Und weil das Verfahren noch läuft, könnten auch keine Aussagen zu Bietern, Gebotshöhen und Verwendungszweck getroffen werden.

Zwischenzeitlich hatte es 19 Angebote für den Ex-Knast gegeben, der ursprünglich für einen Mindestpreis von 298.000 Euro aufgerufen wurde.