Gera. Die Polizei bittet weiter um Hilfe bei der Suche nach drei Kindern. Sie ermittelt aber nicht wegen Kindesentführung, stellt sie klar.

Die am Wochenende von der Geraer Polizei als vermisst gemeldeten drei syrischen Kinder (9, 8 und 5 Jahre) und ihr Vater bleiben weiter verschwunden.

Wie die Polizei am Mittwoch auf unsere Nachfrage erklärte, gehe man derzeit davon aus, dass sich der Vater mit seinen Kindern in Richtung Ausland bewege. „Aktuell gibt es keinen Hinweis auf Kindeswohlgefährdung“, sagte ein Polizeisprecher und stellte eine frühere, irrtümlich Formulierung klar: Man ermittele nicht zu einer Kindesentführung, sondern zu einer Kindesentziehung.

Drei Kinder in Gera vermisst: Polizei zeigt Fotos

Es gebe Grund zur Annahme, dass die beiden Mädchen und der Junge wohlauf seien, sagte der Polizeisprecher. Offenbar habe es Kontaktaufnahmen gegeben, allerdings gestalte sich die Kommunikation mit der syrischen Mutter schwierig.

Zuletzt waren die Kinder am 23. August, 7 Uhr mit ihrem Vater in der Greizer Straße in Gera gesehen worden. Hinweise zum Aufenthaltsort der gesuchten Personen nimmt die Kripo Gera entgegen unter Telefon (0365) 8234 1465.