Gera. Firma Jeske aus Chemnitz eröffnet die Saison der Hochzeitsmessen. In Gera wurden in diesem Jahr bislang 250 Ehen geschlossen

Zwischen zwei markanten Terminen für eine Heirat fand am Wochenende eine Hochzeitsmesse im Geraer Kultur- und Kongresszentrum statt.

Am 9. September wurden im Geraer Standesamt sieben Ehen geschlossen. Sechs sollen es am 19.9.19 sein. Bislang gaben sich laut Stadtverwaltung in diesem Jahr 250 Paare das Ja-Wort. Im Vergleich zum Vorjahr seien das zwölf Trauungen weniger.

Erst im kommenden Jahr wollen Nadine Lautenschläger und Björn Görsch heiraten. Der ­Termin steht. Es soll der 1. August sein. Die 42-Jährige und der 41-Jährige wissen schon, dass die Trauung in Altenburg, im Geburtsort der Braut, stattfindet und danach in Meerane gefeiert wird. Gestern schauten sie vor allem nach Kleid und Anzug. Ein Termin für die Auswahl der Trauringe wurde auch ­vereinbart. „Wir sind seit 2011 zusammen. Wir waren nie so fürs Heiraten“, meinte sie. „Das hat ein bisschen gebraucht“, sagte ihr künftiger Mann lächelnd. „Jetzt sind wir im Heiratsmodus angekommen“, so die Braut. Wie sie künftig heißen, sei noch nicht klar. „Auf keinen Fall wird es ein Bindestrich-Name“, erklärte sie.

Fast 30 Aussteller hatte Stefanie Jeske, Inhaberin des Veranstalters Jeske Messen Chemnitz, gewinnen können. „Ich hätte mir noch mehr ortsansässige Friseure und Floristen gewünscht“, meinte sie.

Obwohl ihr Stammtermin Ende Oktober liegt, zeigte sie sich mit der Resonanz zufrieden. Selbst aus Zwickau, Werdau und Naumburg hätte Publikum nach Gera gefunden. Für Goldschmiedemeister Jürgen Lorenz aus Gera sei es die einzige Messe, auf der er sich präsentiert. „Ich bin überrascht, dass sie gut besucht ist. Das spricht für die Qualität“, meinte er und berichtete, einige Termine für Trauring-Anproben vereinbart zu haben. Neuester Schrei seien Ringe aus Titan mit Carbon, jetzt auch in Grau, oder die Schmuckstücke aus Damaszener Stahl, die auch Roland Maier aus Weida präsentierte. „Mehr junge Leute sind diesmal gekommen“, schätzte der Uhrmachermeister ein.