Gera. Zusätzliche Schilder sind in Planung

Ein Scherzkeks hat wieder am touristischen Wegweiser am Johannisplatz gedreht. Naturkundemuseum, Museum für Angewandte Kunst und Salvatorkirche sind von dort jetzt in Richtung Schloßstraße ausgeschildert. Die Tourist-Info soll demnach gar in entgegengesetzter Richtung des tatsächlichen Ortes gesucht werden.

Herbert Zölsmann, Geschäftsführer der Gera Kultur GmbH, hat das korrekte Ausrichten des Wegweisers beauftragt, um die Verwirrung gering zu halten. Dass dieses Verdrehspiel nicht auch mit den neuen Wegweisern passiert, kann er nur hoffen.

Anfang April schon klagte er im Wirtschaftsausschuss, dass weitere Wegweiser in die Marktecke zur Gera Information fehlen. Plätze dafür sind jetzt gefunden. Nur scheitere es momentan noch an der Organisation für das Aufstellen der Schilder. Gemeinsam mit der Unteren Denkmalschutzbehörde, die darauf geachtet habe, dass nicht in das Denkmalensemble eingegriffen werde, habe Zölsmann die Markt-Ecke am Österreicher und einen Platz gegenüber der Stadtapotheke als günstig ausgemacht. Damit gebe es dann sowohl für Suchende, die aus Richtung Großer Kirchstraße und aus Richtung Johannisplatz auf den Markt kommen einen Hinweis auf die Anlaufstelle im alten Burgkeller.

Gera Information, Markt 1a, Telefon: 0365/8381111