Gera. Industrie- und Handelskammer ehrt Absolventen in Festveranstaltung als Betriebswirt, Fachwirt, Meister oder Bilanzbuchhalter

Zwischen zwei und dreieinhalb Jahre haben 65 Ostthüringer Frauen und Männer die Dreifachbelastung von Beruf, Weiterbildung und Familie auf sich genommen. Es hat sich ­gelohnt. Als bundesweit anerkannte Technische Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Wirtschaftsfachwirte und Industriemeister sind sie nun bestens ­gerüstet und haben ausgezeichnete Karriereperspektiven. Darüber informiert die Industrie- und Handleskammer Ostthüringen zu Gera in einer Pressemitteilung.

Parallel zum Beruf weiter gelernt

Kürzlich erhielten sie ihre IHK-Zeugnisse während einer Festveranstaltung im Geraer IHK-Bildungszentrum von dem stellvertretenden Vorsitzenden des IHK-Aus- und Weiterbildungsausschusses Christian Kipfelsberger, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fachbereich SciTec. Er beglückwünschte die Absolventen zu den IHK-Abschlüssen, die dem akademischen Bachelor- beziehungsweise Masterabschluss gleichwertig sind und insbesondere aufgrund der parallelen beruflichen Erfahrung geschätzt werden – auch durch die praxisorientierte Berufsausbildung als Grundlage. Gleichzeitig forderte er die Absolventen auf, sich immer neue Herausforderungen im Unternehmen zu suchen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Als prüfungsbeste Absolventen wurden die Technische Betriebswirtin Bettina Dietze, der Bilanzbuchhalter Kevin Jakob und der Wirtschaftsfachwirt Peter Klee ausgezeichnet.

Mit dem Erwerb des höchsten IHK-Abschlusses als Technische Betriebswirtin haben sich für Bettina Dietze im Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung Rudolstadt (TITK) systematisch die Arbeitsaufgaben erweitert. „Es war eine anstrengende, aber auch schöne Zeit. Ich habe nicht nur viele neue Dinge gelernt, sondern auch die Möglichkeit genutzt, mich mit Studienteilnehmern aus anderen Branchen auszutauschen“, betont die 28-jährige Saalfelderin.

Auch Kevin Jakob hatte gleich nach der Berufsausbildung den Wunsch, sich weiterzuentwickeln. Aufgrund seines guten Abschlusses als Industriekaufmann wurde er durch die IHK Ostthüringen in die Begabtenförderung aufgenommen. „Das Weiterbildungsstipendium gab mir die Möglichkeit, mein berufsbegleitendes Studium zum Bilanzbuchhalter zu finanzieren“, so der junge Mann. Es habe sich gelohnt, seit kurzem ist er als Controller in seinem Ausbildungsbetrieb, der Südost-Fleisch GmbH in Altenburg, ­tätig.

„Immer wieder würde ich diesen Schritt gehen“, sagte Peter Klee, Produktmanager in der Jenaer Böttcher AG. „Das Studium zum Wirtschaftsfachwirt gefiel mir sehr gut, sowohl seitens der IHK-Dozenten, als auch der Erfahrungsaustausch mit den Studienkollegen.

Stellvertretend für alle Studienteilenehmer blickte Marleen Danner als Absolventin des Studiengangs Geprüfte/r ­Wirtschaftsfachwirt/in und ­Bezirksleiterin bei Blume 2000 auf ihren Karriereweg zurück: „Als gelernte Einzelhandelskauffrau habe ich mich bewusst dafür entschieden, den ­Wirtschaftsfachwirt berufsbegleitend zu erwerben. Ich sehe es als lohnenswerte Investition nicht nur für meine tägliche Arbeit als Führungskraft, ­sondern auch in meine weitere Zukunft.“

Zum Schluss dankte Christian Kipfelsberger all jenen, die die Absolventen auf ihrem Weg unterstützt haben, Familie, Unternehmen, Dozenten und auch den vielen ehrenamtlichen Prüfern in den IHK-Prüfungsausschüssen. Er ermutigte die Absolventen, später selbst junge Menschen auszubilden, ihr ­Wissen als Dozent weiterzugeben oder ehrenamtlich in den IHK-Prüfungsausschüssen mitzuwirken.