Greiz. Auch der Bürgermeister kam zum Gratulieren.

Auf mehr als ein Jahrhundert kann die älteste Greizerin Emilie Kastl zurückblicken. Sie feierte am 22. November ihren 105. Geburtstag im Pflegeheim Haus Kolin in Greiz. „Unsere Einrichtung ist stolz darauf, dass die älteste Greizerin bei uns wohnt“, sagte die Hausleiterin Kristin Fiedler (rechts). Für die 105-Jährige spendierte das Haus Kolin eine Geburtstagstorte.

Zum Gratulieren kam auch Bürgermeister Alexander Schulze (von links) vorbei, um ihr die allerbesten Wünsche im Namen der Stadt Greiz zu übermitteln. Emilie Kastl ist in Prag geboren und lebt seit 1945 in Greiz. Im Kreise ihrer Lieben mit Tochter Erika Prehoda und ihrem Mann Jürgen sowie Schwiegertochter Sigrun Kastl (zweite von rechts) verbrachte sie glückliche Geburtstagsstunden im Haus Kolin.

In Greiz leben noch zwei 102-Jährige, ein 101-Jähriger und drei 100-Jährige. red