Zwickau. ZwickauDie Westsächsische Hochschule Zwickau und die Länderbahn haben eine Kooperationsvereinbarung zur wissenschaftlich fundierten Fortbildung ausländischer Fachkräfte im Bahnbereich abgeschlossen. „Diese Kooperation setzt einen entscheidenden Beitrag für eine gelungene Integration ausländischer ...

Die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Länderbahn haben eine Kooperationsvereinbarung zur wissenschaftlich fundierten Fortbildung ausländischer Fachkräfte im Bahnbereich abgeschlossen. „Diese Kooperation setzt einen entscheidenden Beitrag für eine gelungene Integration ausländischer Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt“ sagt Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety.

„Durch eine von uns gemeinsam speziell für ausländische Triebfahrzeugführer entwickelte, weiterführende und sehr praxisnahe Sprachausbildung entstehen optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in Deutschland.“ Damit würde das bereits mit der Technischen Eisenbahnschule Belgrad abgeschlossene Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lok­führern optimal ergänzt. Die Länderbahn setze neben der Nachwuchsgewinnung in Deutschland auch auf gut ausgebildete ausländische Fachkräfte zur Sicherung des Personalbedarfs.Auch der Rektor der Hochschule, Professor Stephan Kassel, freut sich über die neue Kooperation: „Unsere Hochschule erhält die Möglichkeit, in diesem speziellen Bereich der fachbezogenen Sprachausbildung Kompetenzen auszubauen.“ Diese aktuelle Zusammenarbeit kann auch der Start für weitere gemeinsame Projekte sein.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist nun für die neu angekommenen Fachkräfte aus dem Ausland die erste Anlaufstelle. Hier werden in speziellen Multimedia-Programmen praxisnahe Situationen simuliert und intensiv trainiert. Alle Teilnehmer haben dabei bereits die Sprachkundigenprüfungen B1 oder höher abgelegt.