Greiz. Kurt Müller aus Greiz-Obergrochlitz wird 99. Jahre alt. Er ist der älteste Bewohner der Eichleite.

Als die Gratulanten, der Obergrochlitzer Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke) und das Mitglied des Ortsteilrates, Thomas Proft, dem ältesten Bewohner der Eichleite, Kurt Müller, zum 99. Geburtstag ihre Glückwünsche aussprachen, trafen sie ihn bei seiner allmorgendlichen Lektüre der Ostthüringer Zeitung an.

Thomas Proft bedankte sich bei dem Jubilar für die Bereitstellung seiner Garage, die seit Jahren fürs Brunnenfest als Lager dient. „Wenn zu diesem Fest der Cossengrüner Chor auftritt, dann singen wir immer gern mit“, erklärt seine Frau Marianne, die mit ihm seit 1946 verheiratet ist.

Geboren und aufgewachsen ist Kurt Müller in Dölau. Nach der Schule erlernte er den Beruf als Modelltischler in der Firma Weck. Sein Hobby war immer schon die Musik. Leidenschaftlich spielte er Trompete und Geige. Im Krieg verlor er an der russischen Front ein Bein. Das zwang ihn zur Umschulung zum technischen Zeichner. Später war er als Techniker und Konstrukteur tätig. Die Musik hat den Jubilar sein Leben lang begleitet. Er gehörte zu den Gründern der Tanzkapelle Blau-Weiß. „Jeden Sonnabend und Sonntag wurde zum Tanz im Burgkeller und in der Woche in Bad Rosental aufgespielt“, erinnert sich seine Frau an diese guten alten Zeiten. Beide haben zwei Töchter, vier Enkel und fünf Urenkel. „Dass es mir im hohen Alter noch so gut geht, liegt sicherlich am gesunden Essen, das meine Frau zubereitet, und ihrer Pflege“, verrät der Jubilar.