Greiz. Nach Vosenio und der Haus- und Gartenmesse sollen Kinder und Jugendliche im Fokus stehen

Nach der Vogtländischen Haus- und Gartenmesse und zwei Auflagen der Vogtländischen Seniorenmesse (Vosenio), die aber eher als Generationsmesse ausgelegt war, plant die Täubert-Concept UG für den Sonntag die dritte Messepremiere in der Greizer Vogtlandhalle. Sie soll sich diesmal vor allem an Kinder und Jugendliche richten.

Die Idee sei entstanden, weil man ihm nach der Vosenio angetragen hätte, doch auch einmal etwas für die jüngere Generation zu tun, sagt Michael Täubert. Das wolle man nun mit der neuen Messe umsetzen und sich Themen wie Geburt, Taufe, Schulanfang bis hin zu Jugendweihe, Ausbildung und Freizeit annehmen. Da sie quasi ein Ableger der Generationsmesse ist, trägt sie auch einen ähnlichen Namen: Voteeny statt Vosenio. Auch im Konzept sollen sich beide ähneln, wobei Täubert darauf hinweist, dass es für die neue Messe noch ein Start sei und man die Auflage am Sonntag als Erprobung des Konzeptes verstehe. Deswegen soll einiges anders sein als bei der Messeschwester.

So werde die Anzahl der Aussteller zum Beispiel geringer ausfallen als bei der Vosenio, auch weil es im Vorfeld schwierig gewesen sei, sie zu finden. „Da sind wir etwas auf den Boden der Tatsachen geholt worden, so ehrlich müssen wir sein“, so Täubert. Ganz bewusst hingegen verzichtet man auf die gewohnten Vorträge und setzt eher auf ein altersgerechtes Rahmenprogramm, mit dem man die Kinder und Jugendlichen begeistern will. So soll es zum Beispiel für die jüngeren Besucher gleich drei verschiedene Hüpfburgen geben, auf denen sie sich austoben können – sie werden auf dem Vorplatz der Vogtlandhalle aufgebaut, der zum ersten Mal mit für die Messe genutzt wird. Die Feuerwehr Greiz und die Rettungsambulanz Greiz GmbH Sommerfeld/Fritzsche wollen sich vorstellen und Technik zum Anschauen und Anfassen mitbringen. Zudem können sich die Gäste schminken lassen. Verschiedene Aussteller planen auch eigene Aktionen, so will Ypsilon-Mode aus Zeulenroda-Triebes Mode für Konfirmation, Jugendweihe und Co. zeigen und auch anprobieren lassen. Spielwaren Eichelkraut präsentiert Spielzeug und die Ergotherapiepraxis von Katrin ­Ignerski will einen Parcours aufstellen.

Ein Höhepunkt des Tages soll ein großes Street-Soccer-Turnier werden, das im Goethepark stattfindet – er ist ebenfalls erstmalig Veranstaltungsort für die Messe. In drei Altersklassen, U12, 12 bis 16 Jahre und Ü16, können die Mannschaften antreten. Organisiert wird das ganze von Robin Heise in Zusammenarbeit mit der Täubert Concept UG mit Unterstützung der Stadt Greiz, dem Kreissportbund Greiz und dem Jugendforum des Landkreises. Anmelden kann man sich dafür vorher unter info@taeubert-concept.de oder bis 10.30 Uhr vor Ort. Die Teamgröße ist variabel, so dass der Spaß am Turnier im Vordergrund steht. Mit dem Kicken wird dann um 11 Uhr begonnen.

Ab 15 Uhr ist ein Auftritt des Tanzsportvereins Greiz geplant, zeitgleich startet auf der Studiobühne der Vogtlandhalle die Aufführung der Kinderwerkstatt des Greizer Theaterherbstes. Sie führt das Stück „Fette Beute“, frei nach Tomi Ungerers „Die drei Räuber“ auf. Der Eintritt für die Theaterherbst-Vorstellung liegt bei neun Euro beziehungsweise sieben Euro (ermäßigt).

Die Schirmherrschaft über die Voteeny-Messe hat der Greizer CDU-Landtagsabgeordnete Christian Tischner übernommen.

Der Eintritt zur Messe am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr in der Vogtlandhalle ist frei