Zeulenroda-Triebes. Schon oft feierten Betreute der Lebenshilfe Greiz und Zeulenroda zusammen. Nun will man das Angebot mehr öffnen

Die Disco für Menschen mit Handicap, die von der Lebenshilfe in Greiz organisiert wird, hat schon einige Jahre Tradition. Am Sonnabend nutzte man dafür die Räumlichkeiten des Jugendvereins Zeulenroda – Gäste von der Lebenshilfe Zeulenroda waren auch vorher schon oft bei der Disco dabei gewesen.

Der Römer biete barrierefreie und behindergerechte Zugangsmöglichkeiten, freute sich Beate Heimerl von der Lebenshilfe Greiz. Deswegen habe man hier ein neues Domizil gefunden.

Die Veranstaltung sei nicht nur zur Unterhaltung gedacht, auch wenn der Gedanke natürlich eine Rolle spiele, erklärte Heimerl. Aber auch die Bewegung stehe im Fokus. Die Bewohner und Betreuten würden im Alltag viel sitzen, weswegen die sportliche Aktivierung wichtig sei. „Bei Musik fängt man automatisch an, sich zu bewegen“, so Heimerl. Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl wolle man mit der Veranstaltung natürlich stärken.

Alles wurde unterstützt durch die Hilfe von ehrenamtlichen Kräften, von der Versorgung bis hin zur Musik, für die DJ Maximillian Dziabel sorgte.

Weil man die Zielgruppe der Gäste noch erweitern und auch interessierte Gäste aus anderen Ortsteilen mit einladen will, will man aus der Disco in Zukunft eine offene Veranstaltung machen. Als Disco für jedermann sind dann alle Besucher zum Tanz eingeladen.