Greiz. Luftsportverein nimmt das Vorhaben in Angriff. Obergrochlitzer Ortsteilrat ruft zum großen Herbstputz auf

Vor der vierten Sitzung des Ortsteilrates Obergrochlitz, Caselwitz und Eichleite hatte der Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke) zu einer gemeinsamen Begehung des Wohngebietes Schleuße mit den Ortsteilsräten und Anwohnern eingeladen. Letztere bemängelten den Zustand der Straße im unteren Bereich der Schleuße. Hinsichtlich des Verkehrs an der Schleuße ist ab dem Kreuzungsbereich Flugplatz/Schleuße zu prüfen, inwiefern hier an der rechts abbiegenden Straße ein Sackgassenschild angebracht werden kann, da etliche Fahrzeuge diese Straße entlangfahren, obwohl sie am Wald endet.

Weiterhin wurde vorgeschlagen, im Gebiet des Carolinenfeldes eine verkehrsberuhigte Zone einzurichten, da hier viel zu schnell gefahren wird. Außerdem sollte hier auch das Problem der Parkplätze gelöst werden.

Ein weiterer Anlaufpunkt war der Flugplatz. Der langjährige ehemalige Vorsitzende des Greizer Luftsportvereins, Heinz Peinl, machte interessante Ausführungen über die Geschichte des Greizer Luftsports.

Außerdem erklärte er den Anwesenden, dass die Start- und Landebahn unter den vielen Jahren des Flugbetriebes sehr gelitten hat und vor allem durch Frosteinwirkung sehr kurzwellig geworden sei. Außerdem sei die Drainage kaputt. Deshalb habe der Verein den Beschluss einer Sanierung gefasst, bei der die 752 lange und 18 Meter breite Landebahn eine Bitumendecke erhalten soll, die entsprechend der amtlichen Zulassung nach wie vor ausschließlich nur für Sportflugzeuge bis maximal zwei Tonnen genutzt werden darf.

Helfer werden auf dem Sportplatz versorgt

Ein weiterer Programmpunkt der Sitzung war der bevorstehende Herbstputz in Obergrochlitz, der Eichleite und Caselwitz, zu dem die Bürger am Sonnabend eingeladen sind. Natürlich wird an diesem Vormittag für Essen und Getränke gesorgt, Helfer sind auf dem Sportplatz willkommen.

Für eine Verbesserung der Stromversorgung während anstehender Feste wurde der Eigentümer des Festplatzes (ehemaliger Turngarten), der Obergrochlitzer Karnevalsverein, um Genehmigung zur Erstellung eines dauerhaften Stromanschlusskastens gebeten und positiv entschieden.

Letzter Tagesordnungspunkt war die Durchführung des Weihnachtsambientes am 1. Advent, das wie in jedem Jahr von der Ortsteilfeuerwehr organisiert wird. Dieser soll es erstmals rechts neben dem Denkmal stattfinden.