Greiz/Zeulenroda-Triebes. Eine historische Lokomotive begeistert am Samstag Eisenbahn-Fans aus dem ganzen Vogtland. Bald gibt es in Gera noch viele weitere historische Loks zu sehen.

Die Herzen vieler Eisenbahnfans im Vogtland schlugen am Sonnabendfrüh, 23. März, vielleicht ein wenig höher: Die Königin der Lokomotiven war auf der Göltzschtalbrücke zu sehen.

Der historische Sonderzug der Preßnitztalbahn, angetrieben von der Königin der Lokomotiven – einer ölgefeuerten Reko-Schnellzuglok 01 509 – wurde dann im Bahnhof Plauen schon von vielen Eisenbahn-Fans und Fotografen erwartet, die sich einen Schnappschuss nicht nehmen lassen wollten. Am Ende des Zugs konnte noch die ebenfalls historische Diesellok der Baureihe 118, einst größte dieser Art aus DDR-Produktion, bewundert werden.

Hersteller der Reko-Schnellzuglokomotive war der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg. Eisenbahn-Liebhaber können sich außerdem den 6. und 7. April vormerken. Dann steigen von jeweils 10 bis 18 Uhr die achten Verkehrshistorischen Tage beim Historischen Bahnbetriebswerk Gera, bei dem es noch viel mehr Loks zu sehen geben soll.