Wellsdorf. Wellsdorfer Feuerwehrverein setzt auf wiederverwendbares Geschirr

Selbst das Wetter passte perfekt zum Festbetrieb in Wellsdorf, als der Duft der frischen Räucherforellen über einen voll besetzten Platz beim traditionellen Fischfest zog. Ob im Straßenverkauf oder zum ­sofortigen Verzehr – die Forellen waren begehrt und wurden bezüglich Größe und Geschmack viel gelobt.

Heiße Waffeln, Fischsemmeln, Brote mit Fett oder hausschlachtener Wurst und Gebratenes vom Rost wurde von den Besuchern bis auf das Letzte ­verputzt und nur an der Bar gab es bis weit nach Mitternacht noch Drinks.

Bei all den ausgegebenen Speisen und Getränken wurde auch in diesem Jahr an die ­Umwelt gedacht und nur ­wiederverwendbares Geschirr aus Plastik, Glas oder Porzellan benutzt. Die eigens ­dafür vom Wellsdorfer Feuerwehrverein gekaufte und gleich neben dem Festplatz aufgebaute Spül­strecke mit Spültisch aus ­Edelstahl und einem Gastro-Spülautomat hat sich dabei ­bewährt und sollte auch ­anderen Veranstaltern als ­Anregung dienen, um die Müllberge nach den Festen zu ver­ringern.

Das Lob vieler Besucher für diese Initiative zeigt, dass Festefeiern auch anders geht.