Greiz. Der RSV Rotation empfängt am Samstag den FC Erzgebirge Aue. Im Vorjahr gewannen die Erzgebirger mit 15:12. Es gibt einen neuen Service für Zuschauer.

Der von den Ringkampfanhängern lange erwartete Start der Bundesliga steht bevor. Auftaktgegner des RSV Rotation Greiz ist Samstag der FC Erzgebirge Aue. Im Vorjahr gewannen die Erzgebirgler in Greiz mit 15:12 nachdem Greiz in Aue mit 19:10 gewonnen hatte.

Beide Mannschaften haben in unterschiedlicher Weise ihr Gesicht verändert. Während in Greiz alle Sportler, die im Vorjahr mithalfen, den vierten Platz in der Gruppe zu belegen, an Bord blieben und vier Neuzugänge hinzukamen, gab es in Aue vier Abgänge, denen allerdings sechs Neulinge gegenüberstehen. Geschwächt wurde dadurch vor allem die deutsche Achse. Laut den Regularien müssen sechs der zehn Ringer eines Kampftages einen deutschen Pass besitzen beziehungsweise schon mehr als vier Jahre ununterbrochen in Deutschland leben. Aues Trainer Björn Schöniger kann nun zu seinem größten Bedauern Niklas Ohff (71 kg/zu Thalheim), William Stier (71 kg/Markneukirchen) und Brian Bliefner (75 kg/Lübtheen) nicht mehr einsetzen.

Die Abgänge sind nur durch Nachwuchssportler, die noch nicht durchgängig Erstliganiveau besitzen oder durch Ausländer zu ersetzen. Der ungarische WM-Teilnehmer Mate Krasznai (72 kg/griechisch-römischer Stil) bietet sich da genauso an, wie dessen Landsmann Zsombor Gulyas (75 kg/freier Ringkampf), der als Trainer am Bundesstützpunkt Leipzig tätig ist. Da aber in den leichten Gewichtsklassen der Dagestaner Said Gazimagomedov (57 kg/f/früher Pausa) und die Polen Mariusz Los (61 kg/g) sowie WM-Teilnehmer Krzysztof Bienkowski (66 kg/f/früher Pausa) gesetzt sein dürften, wäre es schon ein Ausländer zu viel, selbst wenn man davon ausgeht, dass mit Jacek Tomaszewski ein weiterer Pole Francis Weinhold ( 86 kg/g) weichen muss.

In den oberen Gewichtsklassen dürfte der Einsatz von Ilja Matuhin (98 kg/f) und Christian John (130 kg/g) sicher sein, sie sollten auf die Greizer WM-Teilnehmer Magomedgadji Nurov und Alin Alexuc treffen, die bei den Weltmeisterschaften beziehungsweise bei der EM Bronzemedaillen erringen konnten.

Erstmals bei Ringkampfveranstaltungen in Greiz konnten Verkehrsprobleme für die Zuschauer gelöst werden. Bei allen Heimkämpfen stehen im Spektrum-Center kostenlose Parkplätze zur Verfügung. An jedem Kampftag können bis 19.30 Uhr am Veranstaltungsort Taxis für die Heimfahrt bestellt werden.

Nach den Kämpfen um 22:37 Uhr und 22:59 Uhr ist die Heimfahrt ins gesamte Stadtgebiet mit Bussen der PRG gewährleistet. Auskunft wird in der Halle erteilt, Fahrpläne liegen aus.

Ringen, 1. Bundesliga: Rotation Greiz – Erzgebirge Aue, Samstag, 19.30 Uhr Sporthalle an der Eisbahn