Zeulenroda-Triebes. Beim Debüt auf der Seestern Panorama-Bühne begeistert das Luftwaffenmusikkorps Erfurt rund 700 Gäste

Diese Premiere ist gelungen. Mit stehenden Ovationen feierten die rund 700 Besucher des Benefizkonzerts das Luftwaffenmusikkorps Erfurt die vielen Märsche, das mitreißende Programm, die schwungvollen Schlager und den schönen Nachmittag.

Zum ersten Mal spielte das Sinfonische Blasorchester der Bundeswehr auf der Seestern Panorama-Bühne in Zeulenroda – und begeisterte vor der zauberhaften Kulisse des glitzernden Stausees mit einem abwechslungsreichen Programm die Gäste.

Dabei sah es zwischenzeitlich durchaus so aus, als ob das Debüt wortwörtlich ins Wasser fallen würde – gerade beim Einlass und in der Pause gingen starke Regenschauer nieder. Doch erst schützten die Regenschirme die Besucher, dann hielt das Freiluftdach die Gäste trocken – die „Wassermusik“ musste das Ensemble also nicht spielen. Major Tobias Wunderle, der junge Leiter des Musikkorps, kennt die Erwartungen der Gäste mittlerweile ganz genau. So stimmte er schon vor der Pause den Klassiker „Alte Kameraden“ an – zuvor wurde das große Orchester schon für zünftige Märsche, die flotte Ouvertüre aus der „Leichten Kavallerie“, den schönsten Melodien aus dem Singspiel „Weißes Rössl“ und beliebten Schlagern bejubelt. Die hatte Stargast Katharina Herz, die bekannte Moderatorin der Pößnecker Talente-Schau „Herzklopfen kostenlos“, mit auf die Bühne gebracht. Die sympathische Schlagerkönigin aus Ilmenau hatte das Orchester nach Zeulenroda begleitet und sorgte nicht nur mit ihren tollen Kleidern für Farbtupfer beim Konzert. Lebendige Evergreens wie „Ich liebe das Leben“ von ­Vicky Leandros, das rhythmische „Mama Maria“ und das gesellige „Que Sera Sera“ bildeten einen wunderbaren Kontrast zu den zünftigen Märschen, die sich wie ein roter Faden durch das Programm zogen.

Ganz charmant stellte Dirigent Wunderle im Plauderton das Orchester und die einzelnen Stücke vor, erzählte von deren Entstehung und Bedeutung, etwa dem legendären Radetzky-Marsch (1848 dem Feldmarschall Josef Wenzel Graf Radetzky von Radetz gewidmet) und dem Thüringer Klassiker „Hoch Heidecksburg“ von 1912 (benannt nach Schloss Heidecksburg in Rudolstadt, wo der Komponist, Militärmusiker Rudolf Herzer, damals stationiert war. Und diese Vielfalt der Musik – traditionell, beschwingt, fröhlich, ernst, besinnlich und mitreißend – ist das Markenzeichen des Luftwaffenmusikkorps, das ganz auf Streichinstrumente verzichten muss: „Denn immerhin müssen wir bei militärischen Anlässen auch beim Marschieren musizieren – und das geht mit Geige und Cello ziemlich schlecht“, erklärt Dirigent Tobias Wunderle.

Der Erlös des Sommerkonzerts kommt „Thüringen hilft“ zugute, der Spendenaktion von OTZ und Diakonie Mitteldeutschland, die schon viele soziale Projekte in Ostthüringen unterstützen und finanzieren konnte, etwa in Saalfeld, Altengesees, Gefell und Saalburg-Ebersdorf.

Auch die Herbstkonzerte des Luftwaffenmusikkorps sind für „Thüringen hilft“ bestimmt, am

5. November, 16 Uhr, Wisentahalle Schleiz

6. November, 16 Uhr, Meininger Hof Saalfeld

25. November, 16 Uhr, Volkshaus Jena

Karten in allen Pressehäusern und Servicecentern, vielen Tourist-Infos und Reisebüros, telefonisch unter der Nummer 0361/2 27 52 27 sowie für das Konzert in Schleiz auch in allen Filialen der Kreissparkasse Saale-Orla.