Plauen. Plauen Am Dienstagnachmittag wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Spendenbox „Brot für die Welt“ aus der Apotheke an der Morgenbergstraße entwendet. Ein Zeuge verfolgte den Unbekannten. Dieser Zeuge wird ...

Am Dienstagnachmittag wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Spendenbox „Brot für die Welt“ aus der Apotheke an der Morgenbergstraße entwendet. Ein Zeuge verfolgte den Unbekannten. Dieser Zeuge wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Gegen 17.45 Uhr hatte ein circa 30-jähriger Mann die Apotheke betreten und täuschte vor, ein Medikament erwerben zu wollen. Nachdem die Angestellte den Verkaufsraum nach hinten verlassen hatte, nutzte der Unbekannte die Gelegenheit, durchtrennte die Sicherungskette an der Spendenbox und flüchtete mit der Beute auf einem Fahrrad in Richtung Markuskirche.

Transporterfahrer als Zeuge gesucht

Die Angestellte rief dem Flüchtenden hinterher und ein Kleintransporter-Fahrer mittleren Alters, eventuell Fahrer eines Paketdienstes, reagierte und nahm die Verfolgung auf. Er konnte noch beobachten, wie der mutmaßliche Dieb versuchte, die Spendenbox zu öffnen. Dann entkam er unerkannt. Über den Wert des Inhaltes der Spendenbox können keine Angaben gemacht werden.

Der unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden: 30 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, schlanke Gestalt, kurze dunkle Haare, zwei Pickel auf der Nase, bekleidet mit Jeans und T-Shirt.Der Kleintransporter-Fahrer und Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Plauen zu melden unter 03741 140.