Zeulenroda-Triebes. Lacos Computerservice spendet für die Gymnasiasten der fünften und sechsten Klassen eine spezielle Schultafel

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Zeulenroda ist eine von insgesamt drei digitalen Pilotschulen des Landkreises Greiz, die an einer Testphase für die Nutzung von Tablets für die Schüler teilnimmt. Das wiederum setzt auch modernste Unterrichtsmittel in den Klassenräumen voraus – wie eine digitale Schultafel.

Das Hauptgebäude des Gymnasiums ist gut ausgestattet. Nun haben die Schüler der 5. und 6. Klassen seit diesem Schuljahr ihre Unterrichtsräume aber nicht im Hauptgebäude des Gymnasiums, sondern in der modern ausgestatteten Rötlein-Schule in Zeulenroda Unterricht. „Sie sollen aber nicht ­benachteiligt werden“, sagt Schulleiter Thomas Müller. Und so akquirierten die Mitglieder des Fördervereins des Gymnasiums Sponsoren, um auch in der Rötlein-Schule digitale Schultafeln für den Unterricht bereitstellen zu können.

Die Zeulenrodaer Firma ­Lacos sponserte eine digitale Schülertafel, die Geschäftsführer Holger Hübschmann in dieser Woche an Schulleiter Thomas Müller übergab. Dafür gab es ein großes Dankeschön.

Für Holger Hübschmann hat diese Spende auch einen beiderseitigen Nutzen. „Wir hatten in diesem Jahr erstmals wieder eine größere Zahl von hochwertigen Bewerbern für eine Berufsausbildung in unserer Firma“, sagt der Zeulenrodaer.

Das sei für ihn nicht nur der Beweis dafür, dass die zahlreichen Präsentationen des Unternehmens auf Ausbildungsmessen erfolgreich sind, sondern eben auch, dass die Schüler frühzeitig mit der Digitalisierung vertraut gemacht werden, so Hübschmann. „Auch wir als Unternehmen profitieren von der digitalen Ausbildung in den Schulen“, ist sich der Geschäftsführer sich.