Berga. Für den 52-Jährigen, der seit 1994 in der Feuerwehr aktiv ist, fiel das Votum in Berga einstimmig aus.

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war das Gerätehaus der Feuerwehr Berga am Samstag, denn die Wahl zum Stadtbrandmeister der Stadt stand auf dem Plan.

Die Vertreter der Stadtfeuerwehren Tschirma, Wolfersdorf, Markersdorf, Geißendorf und Berga haben dabei einstimmig Dirk Fleischmann in geheimer Wahl zum neuen Stadtbrandmeister für Berga gewählt. Der 52-jährige zweifache Familienvater ist seit 1994 Mitglied der Feuerwehr. Zudem übernahm er Führungsaufgaben als Gruppen- und Zugführer.

„Als Wehrführer der Feuerwehr Berga hat sich Dirk Fleischmann für viele Lehrgänge eingesetzt und somit die Qualifikationen der Kameradinnen und Kameraden maßgeblich nach vorne gebracht sowie mitgestaltet“, so Sebastian Neubert (Freie Wähler), der den noch in der Reha befindlichen Bürgermeister Heinz-Peter Beyer (parteilos) vertrat. Er beglückwünschte Dirk Fleischmann.

Matthias Winkler in Ehrenabteilung übernommen

Im Rahmen der Versammlung wurde Matthias Winkler in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Berga übernommen. Winkler, der dreißig Jahre als Hauptamtsleiter der Stadt tätig war, unterstützte die Feuerwehr der Stadt Berga in Einsätzen, Stadtratssitzungen und in vielen anderen administrativen und organisatorischen Belangen. Er gilt als sehr erfahrener und besonnener Einsatzleiter und sei so auch über die Stadtgrenzen hinaus aktiv gewesen. „Auch in den umliegenden Gemeinden wird er als Führungskraft besonders für seine Fachexpertise und ruhiges, sachliches Auftreten auch in unruhigen Einsatzlagen geschätzt“, so Sebastian Neubert.