Schönbach. Beifallsstürme für die„Herzilein“-Interpretation

Es kamen zahlreiche Gäste am Wochenende in den kleinen Ort Schönbach zum beliebten Dorffest. Der Dorf- und Feuerwehrverein und die Feuerwehrleute hatten rund um das Feuerwehrhaus und die Straßenbahn ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt.

Bereits am Samstagmittag zog es die Besucher zur Oldtimer-Rallye des Motorsportclubs Greiz, die mit ihren sehenswerten Mopeds, Motorrädern und Autos in Schönbach Halt machte. Beim Gewichteschätzen um einen Kolben vom Motorrad Mz Rt 150 lag der Wellsdorfer Thomas Arzt mit 160 von 162 Gramm am nächsten und erhielt als Preis von den Schönbachern Kulinarisches.

Die Kinderdisko am späten Nachmittag begeisterte die Jüngsten, bevor am Abend hochkarätige Gäste im Festzelt auftraten. Roland Kaiser (alias Marco Zeidler) mit „Dich zu lieben“ und die „Wildecker Herzbuben“ (alias Kai und Daniel Stockmann) mit „Herzilein“ wurden stürmisch gefeiert.

Der Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen eines bunten Familienprogramms mit regionalem Handwerk, historischer Landtechnik, Kinderbelustigungen, Maibaumverlosung und stimmungsvoller Musik mit den „Klostermännern“, die die Besucher zum Mitsingen, Klatschen und Schunkeln einluden sowie „Hansi“ Schulze aus Schönbach, der als Roger Whittaker „Albany“ sang. Die Traktorfreunde Ostthüringen präsentierten ihren roten Porsche-Traktor ZT 303 und den John-Deere-Traktor mit Holzspalter. Der Stand von Sensenmann Mario Knoll aus Blankenhain war stets dicht umlagert und der Auftragsmaler Torsten Knoll aus Mohlsdorf-Teichwolframsdorf malte ein Bild aus der Vergangenheit von einem Bauern mit seinen zwei Pferden beim Pflügen auf dem Feld. Im Bastelzelt probierten sich die Kinder beim Anfertigen von Traumfängern, Windspielen, Windlichtern und auch Zielballwurf. Die Maibaumverlosung war dann der abschließende Höhepunkt. Dabei räumten insbesondere die Fröbersgrüner und Elsterberger Gäste Preise ab. Den Maibaum gewann zum zweiten Mal Thomas Heidemann aus Schönbach.

„Seit 2004 wird nun schon unser Dorffest veranstaltet. Unser Anliegen ist es, kinderfreundlich, stimmungsvoll und das bei moderaten Preisen und freiem Eintritt zu sein“, so Peter Heidemann vom Festkomitee.