Greiz. Der Erlös der Kalender soll auch in diesem Jahr wieder gespendet werden. Für die Käufer winkt als Hauptpreis sogar ein Goldbarren:

Vor drei Jahren wurde erstmals ein Adventskalender vom Greizer Lions Club herausgegeben und mauserte sich laut einer Pressemitteilung des Vereins seitdem zu einer Erfolgsstory. Die Reinerlöse konnten sozialen Zwecken zugeführt werden, zum Beispiel dem sanierten Spielplatz in der Neustadt.

Grund genug, um im Rahmen einer Mitgliederversammlung eine weitere Auflage für 2022 zu beschließen. Weil die Nachfrage im zurückliegenden Jahr über die Auflage von 1000 Stück hinaus ging, habe man die Firma Tischendorf beauftragt, für dieses Jahr die doppelte Anzahl Adventskalender zu drucken. Vor einigen Tagen war es dann soweit: Mitarbeiterin Sina Keßler konnte die frisch gedruckten Exemplare den Lions-Vorstandsmitgliedern Holger Steiniger und Sven Heisig übergeben. Gemeinsam mit Firmenchef Christian Tischendorf, ebenfalls Mitglied der Greizer Löwen, haben sie das Projekt auf den Weg gebracht.

Auf jedem Kalender ist wieder oben rechts eine Losnummer angebracht. Vom 1. bis 24. Dezember werden Nummern gezogen, stimmt diese mit dem Türchentag überein, gibt es eine Überraschung. Die 100 Gewinne wurden von Lions-Mitgliedern, Greizer Firmen und Einrichtungen gesponsert – Möbelhaus-Gutschein und ein Fernseher sind die wahrscheinlich begehrtesten. Insgesamt sollen die Preise einen Wert von 6000 Euro haben.

Gedruckt wurde der Kalender auf Recycling-Papier, das von der Firma Koehler gesponsert wurde. Das Foto mit dem weihnachtlich geschmückten Greiz wurde von OTZ-Mitarbeiter Christian Freund gemacht. Und es gibt in diesem Jahr eine besondere Neuerung: Am Ende werden die Nummern aller Kalender noch einmal in den Lostopf geworfen. Aus diesem wird dann ein Sondergewinn mit einem Fünf-Gramm-Goldbarren im Wert von 300 Euro gezogen.

Die Auslosung der Gewinner soll ab dem 30. November erfolgen. Sie können dann unter Vorlage des Original-Kalenders, wie aus den Vorjahren gewohnt, im Teppichparadies Greiz bis zum 31. Januar 2023 abgeholt werden. Die Adventskalender seien bereits in einschlägigen Greizer Geschäften, der Tourist-Information und bei Mitgliedern des Lions Club zum Preis von sieben Euro erhältlich.

Die Gewinn-Nummern werden während der Aktion in der OTZ-Lokalausgabe, auf der Homepage des Lions Club Greiz und dessen Facebook-Seite bekannt gegeben werden. Außerdem sollen alle Gewinnnummern noch einmal vollständig in der Januar-Ausgabe des Bürgermagazins der Stadt Greiz erscheinen.