Greiz/Zeulenroda-Triebes. Manuela Friede wird künftige Bildschirm-Leser im Landkreis Greiz auf Tablet und Smartphone schulen. „Jene, die sich der Herausforderung der digitalen Welt stellen, sind mutig“, sagt sie.

Keine Frage, da geht es den jungen Alten genauso wie den alten Alten. Die digitale Welt ist äußerst schnelllebig und wer nicht dran bleibt, ist relativ schnell abgekoppelt. „Machen wir uns mal nichts vor, es gelingt schon nicht jedem Erwachsenen seinen elterlichen Stolz beiseite zu packen und seine Sprösslinge zu fragen, wenn irgendwie das Smartphone oder Tablet spinnt“, sagt Manuela Friede. Dem will sie entgegenwirken.

„Ich weiß, was Senioren brauchen“

Vor einem Jahr hat sie sich als Lebenszeitbegleiterin selbstständig gemacht. Neben Bildungs- und Schulprojekten und als Honorardozentin im Bereich Gesundheit und Pflege versteht sie sich auch als Lernbegleiterin. Vor ihrer Selbstständigkeit hatte sie viele Jahre als studierte Gesundheitsmanagerin die Leitung einer Pflegeeinrichtung inne. „Ich weiß, was Senioren brauchen und wie sie ihren Lebensabend verbringen wollen. Aus diesem Grund habe ich mich aus der Leitung verabschiedet und möchte als Begleiterin zur Seite stehen, motivieren und das Leben bejahen.“

Wechsel von der gedruckten zur digitalen Zeitung

Aktuell ist es auch ihre Aufgabe Senioren, die von der gedruckten Zeitung zum E-Paper wechseln wollen, in Cossengrün, Hohndorf, Kurtschau und Langenwetzendorf dessen Handhabung zu erklären. „Jene, die sich der Herausforderung der digitalen Welt stellen, sind mutig. Vor allem Senioren kommen aus einer Lernwelt, in der Unwissenheit mit Scham behaftet war. Sie trauen sich oftmals nicht, sich neuen Dingen zu stellen, aus Angst versagen zu können“, spricht sie aus Erfahrung. Seit letztem Jahr unterstützt sie Senioren im Rahmen von Volkshochschulkursen, sich mit den neuen Medien – Smartphone und Tablet – zurechtfinden zu können. „Wir lernen jeden Tag, das hat nicht mit dem Schulabschluss aufgehört. Jeden Tag lernen wir neue Menschen kennen, machen neue Erfahrungen und gewinnen Erkenntnisse. Lebenslanges Lernen und dazu noch generationenübergreifend müsste salonfähiger werden.“

Umgang mit Tablet einfach erklärt

Aktuell sind vier Termine für Schulungen vor Ort geplant. Senioren, die sich angesprochen fühlen, sind gerngesehene Teilnehmer. „Angesetzt sind je zweistündige Abendkurse, die bei Bedarf auch länger gehen können. Zudem komme ich gern auch noch einmal wieder und gemeinsam frischen wir das Wissen auf. Ich werde keinen sturen Frontalunterricht geben, sondern gemeinsam mit den Teilnehmern die Handhabung des Tablets erobern. Mein Ziel ist, dass der Aha-Effekt einsetzt und sie merken, dass sie mit der digitalen Welt auch ein Stück neue Autonomie gewinnen“, erklärt Manuela Friede.

E-Paper-Schulungen: Dienstag, 25. April, Cossengrün, Vereinsheim; Mittwoch, 26. April, Hohndorf, Kirchgemeinde; Mittwoch, 3. Mai, Kurtschau (Ort wird noch bekanntgegeben); Donnerstag, 9. Mai, Langenwetzendorf (Ort wird noch bekanntgegeben). Alle Schulungen finden von 17 bis 19 Uhr statt.