Greiz. Wegen Reparatur am Hochbehälter Schäfereiberg ist die Versorgung eingeschränkt. Wasserwagen stehen bereit

Der Hochbehälter Schäfereiberg, eine Trinkwasserspeicheranlage, stammt aus den 1950er-Jahren. Das Gleiche gilt für einige Leitungen. „Irgendwann sind sie verschlissen, schadhaft“, sagt Andreas Bojakowski. Deshalb stehen am kommenden Mittwoch Reparaturarbeiten an, informiert der Bereichsleiter Trinkwasser beim Zweckverband Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung Weiße Elster (Taweg).

Zwischen 8 und 18 Uhr wird die Wasserversorgung zeitweise unterbrochen beziehungsweise das Wasser läuft mit weniger Druck aus der Leitung. Da Dölau und Sachswitz vom Hochbehälter Schäfereiberg versorgt werden, sind diese beiden Ortsteile betroffen. „Über einen anderen Behälter kann behelfsmäßig Wasser eingespeist werden“, erläutert Bojakowski. Auf diese Weise können zumindest die Häuser, die nicht so hoch liegen, versorgt werden.

Nicht mehr möglich sein wird das aber für diejenigen, die über Normalhöhennull von etwa 315 Metern liegen. Die geodätische Höhe, so Andreas Bojakowski, lasse sich an herkömmlichen Wetterstationen, die ja viele haben, ablesen. Betroffen sein werden beispielsweise Sachswitz südlich der Landesstraße 1296, Am Ehrenhain 4 a bis 8 a, Am Tierheim, Zwischen den Sandgruben, Kleingeraer Weg oberhalb der Nummer 1 b, Am Butterberg oberhalb der Nummer 9. Für die Bewohner stellt Taweg während der Repartur Wasserwagen auf. Zu finden sind sie auf dem Sachsenplatz, im Kreuzungsbereich Kleingeraer Weg und Zwischen den Sandgruben und auf dem Oekonomenweg, Vorplatz Pension ­Petzold.

Der Zweckverband bittet alle Abnehmer, sich für den genannten Zeitraum am kommenden Mittwoch mit Trinkwasser zu bevorraten, alle Entnahmestellen zu schließen sowie Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen und andere Geräte, die an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind, nicht zu betreiben.

Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass es zu kurzzeitigen Eintrübungen und Lufteinschlüssen im Trinkwasser kommen kann. Sollte dem so sein, dann sollte man das Wasser so lange laufen lassen, bis es wieder klar und luftblasenfrei ist.

Der Zweckverband Taweg weist schon jetzt darauf hin, dass die Geschäftsstelle am Freitag, 4. Oktober, sowie am Freitag, 1. November, geschlossen bleibt.

Aufgrund des Feiertages am 3. Oktober wird die verlängerte Sprechzeit der Geschäftsstelle auf Dienstag, 1. Oktober, verlegt. Und wegen des Feiertages am 31. Oktober findet die verlängerte Sprechzeit bereits am Dienstag, 29. Oktober, statt.