Greiz. Saison beginnt in diesem Jahr erst am 20. November

Die Eislaufsaison in der Eishalle in Greiz-Aubachtal wird in diesem Jahr gute zwei Wochen später beginnen als es sonst üblich war. Das teilte die Stadt Greiz gestern mit. Gestartet wird die Saison erst am 20. November. Sie läuft bis 8. März.

Grund für die verkürzte Saison seien die gegenwärtigen Temperaturen, die auch im Winter auftreten würden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Betriebskosten für die Eishaltung würden bei einer früheren Öffnung enorm steigen, wird der Geschäftsführer der betreibenden Greizer Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft, Frank Böttger, zur Begründung zitiert. Zudem reagiere man mit der geänderten Öffnungszeit der Eishalle auf die Besucherfrequenz vergangener Jahre, so die Stadt.

Außerhalb der Ferienzeiten ist die Greizer Eisbahn jeweils montags und dienstags für das Training der Vereine reserviert,während die Zeit von Mittwoch bis Sonntag dem öffentlichen Betrieb vorbehalten bleibt, teilt die Stadt außerdem mit. Während der Winterferien bekommen die Greizer Eissportler vom Hainberger Sportverein zweimal wöchentlich Trainingszeiten eingeräumt – jeweils von 8.30 Uhr bis 10 Uhr.

Im Schnitt kommen pro Saison rund 50.000 Besucher in die Eishalle. Im November 2018 konnte mit der damals vierjährigen Lotta Buczek aus Greiz die einmillionste Besucherin seit der Eröffnung der Eisbahn begrüßt werden.