Greiz. In der Kirchgemeinde Greiz- Pohlitz wurde das Erntedankfest festlich gefeiert

Moderne Musik, Aktionen für die Kinder zum Mitmachen und sogar eine Taufe als ganz besonderen Höhepunkt erlebten die Besucher des Erntedankfestes am gestrigen Sonntag in der evangelischen Kirchgemeinde in Greiz-Pohlitz.

„Wenn wir über die Schöpfung reden würden, bekämen gegenwärtige Diskussionen über Umwelt und Wirtschaft eine andere Wertigkeit. Wo bleibt die Debatte über Dankbarkeit?“ Diese berechtigte Frage stellte Pfarrer Christian Colditz in den Mittelpunkt seiner Predigt, in der er auch unser Wohlstandsverhalten und das ständig eingeforderte Wirtschaftswachstum kritisch hinterfragte. Er sei dankbar dafür, dass seit August an jedem Sonnabend eine Hochzeit in der Kirche gefeiert wurde oder auch die gelungene 125-Jahrfeier, die mit vielen Gästen begangen werden konnte. In der weiteren Frage nach dem eigentlichen Glück ging er auf die zuvor mit den Kindern der Gemeinde gehörte Geschichte vom reichen Kornbauern ein, der für seine immer größer werdenden Ernten entsprechend neue und große Scheunen baute, bis er plötzlich am nächsten Morgen starb und am Ende von all seinem Reichtum nichts übrig blieb. Vielleicht hätte er sein Glück und seinen Reichtum vorher teilen können?

An diesem Erntedankfest- Gottesdienst konnten alle Kinder der Gemeinde teilnehmen, die sich sogar während der Taufe des vierjährigen Kai Linke mit seinen Paten um den Taufstein scharten und so das beeindruckende Ritual hautnah miterleben durften. Natürlich wurde während des Erntedankfestes vor dem geschmückten Altar auch musiziert.

Diese musikalische Umrahmung übernahmen das Trio Gerd Mallon (Geige), Christian Colditz (Gitarre und Gesang) sowie Elena Hasanov (Klavier). Zusammen mit den Gottesdienstbesuchern sangen alle gemeinsam fröhlich stimmende Lieder. Mit dem Erntedankfest erinnern die Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur und danken Gott für die Ernte.