Greiz/Plauen. Die Werbeagentur geht in einen Co-Working-Space in Plauen, will aber in Greiz vorerst präsent bleiben

20 Jahre nach der Firmengründung gibt es große Veränderungen bei der Firma Express-Design in Greiz. Wie Inhaberin Jana Haucke mitteilt, zieht die Agentur im November nach Plauen in das sogenannte Wilkehaus nahe des Kinos um und ändert zugleich ihren Namen in „Wertarbeit – Beratung, Coaching und Design“. Am Standort Greiz will man dennoch erst einmal präsent bleiben und voraussichtlich jeden Mittwoch Ansprechpartner vor Ort haben.

Sie habe für sich und ihre Mitarbeiter ein neues Umfeld gesucht, in dem sie kreativ mit anderen arbeiten könnte, erklärt Haucke. Auch weil sich die Branche immer spezialisiert habe, sich auch Express-Design immer mehr von einer Full-Service-Agentur – die alles von Gestaltung bis Druck bietet – hin zu einer Agentur für Beratung und Design entwickelt habe, sei das in Greiz nicht gelungen, sagt sie. In Plauen wurde sie jedoch fündig, auch über den Kontakt zu Uwe Fischer, der in vielen Kreativnetzwerken vor Ort aktiv sei. „Es hat gut zusammengepasst. Es war wie ein fehlendes Puzzlestück“, erklärt Haucke wieso die Entscheidung relativ spontan erst im August fiel. Noch dazu kam, dass im Wilkehaus zufällig genau die zwei Räume frei waren, die gesucht wurden.

Umziehen wird die Firma nun in einen sogenannten Co-Working-Space. Das bedeutet, dass dort mehrere Firmen unter einem Dach arbeiten, deren Mitarbeiter sich austauschen und auch die Ressourcen des jeweils anderen nutzen können. Es gebe dort viele Partner gerade im Beratungsbereich, mit denen man auf einer Wellenlänge schwimme.

Mitarbeiter ziehen mit um

Weil das genau das war, was man gesucht habe, sei die Entscheidung schnell gefallen. Durch die neuen Möglichkeiten sei es auch möglich, dass Leistungsspektrum zu erweitern, wovon wiederum die Kunden profitieren sollen, sagt Haucke.

Das werde aber nicht bedeuten, dass man Greiz und die Kunden hier im Stich lassen werde, betont sie. Im Gegenteil: Man bleibe auch weiterhin für sie da. Schon allein, weil man derzeit viele Projekte in der Park- und Schlossstadt am Laufen habe und auch die Räumlichkeiten nahe des Greizer Marktes noch bis Ende 2020 angemietet seien, will man weiter dort präsent bleiben. Zunächst ist geplant, dass immer einmal pro Woche ein Ansprechpartner vor Ort ist. Voraussichtlich wird das immer am Mittwoch der Fall sein. Auch die Erreichbarkeit unter den alten Telefonnummern bleibe gewährleistet. Nur die Zukunft der Bürokonzerte sei im Moment noch nicht ganz klar.

Mitarbeiter werden wegen des Umzuges nicht entlassen. Ein Mitarbeiter verließ die Firma auf eigenen Wunsch, die anderen beiden – plus Haucke – wechseln mit nach Plauen.