Waldhaus. Seit 2016 gibt es den Verein, der auch das Waldhaus mit im Blick hat

Die Idee zur Gründung am 20. April 2016: Ein Verein, der zur Erhaltung des Tiergeheges im Mohlsdorf-Teichwolframsdorfer Ortsteil Waldhaus beiträgt. Dass der Verein den Namen Förderverein Waldhaus erhielt, erklärt Mitbegründer Michael Täubert so: ­„Zunächst wollten wir uns im Sinne der Ursprungsidee Förderverein Tiergehege nennen. Dann kamen wir darauf, dass es im Ort bereits einen Dorfverschönerungsverein gab, dieser aber inaktiv war. ­Also nannten wir uns kurzerhand doch anders.“ Da die Aktivitäten der Förderer mittlerweile weit über das Tiergehege ­hinausgehen, war dies im Nachhinein eine ­logische Entscheidung. Auch mit Blick auf die Vereinssatzung, in der die beiden Aspekte „Erhalt und Weiterentwicklung des Tiergeheges der Stadt Greiz“ sowie „Gestaltung des Naherholungszieles Waldhaus in pädagogischer Hinsicht“ hervorgehoben sind. „Wir haben als Verein keinen Einfluss auf den Betrieb des Geheges, aber können mit unserem Engagement zur Steigerung der Attraktivität beitragen“, sagt Täubert. Alles begann mit einer gestifteten Sitzgelegenheit bei den ­Eichhörnchen. Um seitdem Spendengelder und Verkaufserlöse neben den Mitgliedsbeiträgen zu generieren, werden Feste und Events veranstaltet. Der Jahreshöhepunkt ist das Tiergehegefest, das der Förderverein zusammen mit der Greizer Touristinformation im September zum vierten Mal durchführte. Da, wo auf dem großen Spielplatz lange Zeit eine alte Noppenkletterwand stand, bietet seit Kurzem ein Parcours diverse Möglichkeiten für Gleichgewichtsübungen. 10.000 Euro wurden investiert. Dafür habe der Verein zwei Jahre geworben, gesammelt und Klinken geputzt.