Zeulenroda-Triebes. Nachwuchskicker lernen unter Obhut von Trainern des FC Valencia

Gut so, weiter, gib Deckung, klasse und Tor. So oder ähnlich lässt sich die Kommunikation am Spielfeldrand im Zeulenrodaer Waldstadion beschreiben.

Der FC Motor Zeulenroda führt nun schon das dritte Jahr in Folge ein offenes Trainings­lager durch. Offen bedeutet, dass hier nicht nur die Nachwuchsfußballer des heimischen Vereins teilnehmen können, sondern eben auch junge Fußballer aus anderen Vereinen. Und so kommen die jungen Kicker aus Leipzig, Dresden, Zwickau und natürlich aus Zeulenroda-Triebes und der Region.

Eine Woche lang hat es verschiedene Trainingseinheiten gegeben. Das technische Knowhow wie Ballbesitz, Ballsicherheit, erworben am Vormittag, wurde sofort am Nachmittag in die Praxis umgesetzt. Angriff gegen Abwehr lernten so 47 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren unter Anleitung von Trainern aus dem Nachwuchsbereich U12 und U14 des FC Valencia. Die in Deutschland bekannten Spielformen wurden auf das spanische Niveau angehoben. „Die Spanier spielen anderen Fußball als die Deutschen“, sagt Jan Nagler-Jahn, Spielertrainer des FC Motor Zeulenroda. Es gehe viel um Ballbesitz und wenig Ballberührungen. „Die wollen über kurze Weg zum Abschluss kommen“, sagt der Trainer. Verständigungsprobleme habe es kaum gegeben, wie er sagt. Sehr viel wurde in Englisch gesprochen und was nicht mit der Sprache klappt wurde mit Händen und Füßen erklärt.

Nagler-Jahn beobachtete auch, dass die Teilnehmer im Alter von sechs bis 13 Jahren schon nach den ersten Tagen die Anleitungen in Fleisch und Blut übernommen haben. Wie er es einschätzt, haben die Kinder nicht nur Spaß, sondern können für ihr Training und ihre Mannschaft Tipps mitnehmen. Der FC Motor Zeulenroda sichert die Vollverpflegung ab. Neben dem Training gibt es Obst- und Trinkpausen und vieles mehr.

Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Kinder vom FC Valencia eingeladen. Dann gibt es nicht nur eine Besichtigung des Stadions, sondern auch ein Training mit der Männermannschaft.