Greiz. Illegal gesprühte Graffiti sind ein großes Problem in der Region. Polizei steckt viel Kraft in die Ermittlungen

Die neuerlichen Schmierereien am Greizer Gasparinentempel bringen so manchen Besucher auf die Palme. Alle acht toskanischen Granitsäulen des klassizistischen Baus wurden mit unterschiedlichen Farben besprüht.

Der Gasparinentempel wurde ursprünglich um 1822 auf dem damaligen Alexandrinenberg (Tempelwald) anlässlich der Vermählung des Fürsten Heinrich XI Reuß Älterer Linie mit der Prinzessin Gasparine von Rohan-Rochefort und Montauban erbaut und wurde seitdem mehrmals saniert. 65 Meter über dem Tiergrund bietet sich den Besuchern ein einmaliger Blick auf das Obere Schloss und vor allem das Zentrum der Vogtlandstadt.

Solche Schmierereien gehören leider zum Alltag in der Region. Blickt man in die Polizeistatistik, sind im vorigen Jahr über 100 Sachbeschädigungen mehr als 2017 im Bereich der Polizeiinspektion Greiz registriert worden. Dazu gehört das illegale Sprühen von Graffiti. Für die Beamten stehen die Graffitischmierereien im Fokus und laut Mike Schramm, Chef der hiesigen Polizei, werde in die Ermittlungen viel Kraft gesteckt. Das sagte er bei der Auswertung der Kriminalitätsstatistik des Vorjahrs. Allerdings weiß er auch, dass solche Taten nie zu verhindern sein werden. Denn selbst wenn es gelingt, einen Täter aus der Anonymität zu holen, kommen immer wieder neue, so die Erfahrung.

Gefreut hat er sich deshalb ­besonders, dass es der Greizer Polizei im Februar gelungen ist, einen Tatverdächtigen zu ermitteln, der in der gesamten Region Graffiti angebracht haben soll. Gesprüht wurden Kreuze, die Schriftzüge End (Ende) und All girls lie (alle Mädchen lügen) in Schwarz und Silber. Dem 20-jährigen Verdächtigen konnten 45 Graffiti in und um Zeulenroda-Triebes, Auma-Weidatal, Weida, Wünschendorf und entlang der Landesstraßen zugeordnet werden.

Durch die eigens gebildete Arbeitsgruppe der Greizer Polizei wurden zahlreiche Zeugen befragt. Dadurch sowie dank Hinweisen aus sozialen Medien habe man den Täter schnappen können.