Greiz. Nachgehakt: Die Baumaßnahme zur touristischen Erschließung am Schlossberg ist in der Endphase. Keine neuen Parkplätze geplant

Was wird da gebaut am hinteren Aufgang zum Oberen Schloss? Dies interessiert einen Leser, der sich, laut seiner Aussage stellvertretend für mehrere Greizer, an unsere Redaktion wandte. Wir fragten beim Greizer Bauamt nach. Dessen Leiter Bertram Koch teilte mit, dass es sich bei dem Bauvorhaben „Kulturweg der Vögte“ um eine vorrangig touristische Erschließung des Schlossbergs über den hinteren Schlossaufgang handele.

Die Maßnahme werde im Rahmen eines länder- und grenzübergreifenden Projekts von Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Eine breite, neue Straße, wie von Einwohnern vermutet, sei nicht ­geplant. Vielmehr werde die hintere Zuwegung ertüchtigt. Dabei käme auch das ­bereits vorhandene Pflastermaterial zum Einsatz, sagt Koch und ­ergänzt, „Die hintere Zufahrt kann neben ihrer vorrangigen Nutzung zur touristischen ­Erschließung auch im Brand- und Katastrophenfall für Rettungsfahrzeuge genutzt werden.“ Anfragen, warum denn nicht gleich weitläufiger bis vor den Museumseingang gebaut werde und gleich neue Parkplätze angelegt werden, seien dem Bauamtsleiter nicht neu.

„Die Topografie des Schlossbergs im Zusammenhang mit der denkmalpflegerischen ­Bedeutung lassen nur geringfügige Anpassungen am Bestand zu. Eine bequemere Angleichung der hinteren Zuwegung durch eine Reduzierung des Steigungsverhältnisses hätte tiefgreifende Eingriffe in den Fels mit unkalkulierbaren Kosten zur Folge“, sagt Koch.

Die aktuelle Baumaßnahme sei nahezu fertiggestellt. Seit dieser Woche können die Parkplätze in der Parkgasse wieder ­genutzt werden. Die Straßenbeleuchtung wurde ebenfalls aufgestellt. Vor der Freigabe seien noch Geländer zu errichten. Eine feierliche Freigabe soll Anfang September stattfinden. Für Besucher und Anlieger erfolge die Verkehrsfreigabe früher.

Der Bauamtsleiter verweist zudem auf ein Schild an der Baustelle, das auf die Maßnahme aufmerksam mache.