Greiz. Rund 50 Teilnehmer sind bei der Benefizwanderung auf den Beinen

Der Diakonieverein Carolinenfeld hatte zum Welthospiztag zur zweiten Benefizwanderung zugunsten der Schwangerschaftsberatungsstelle und des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Greiz eingeladen. Rund 50 Teilnehmer, darunter auch Familien mit Kindern, hatten ihre Wanderschuhe geschnürt. „Und das alles bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und goldenem Herbstwetter”, schwärmte zur Begrüßung der Teilnehmer die Koordinatorin für den Hospizdienst, Jeannette Reinhold.

Mit ihrer Teilnahme und der Entrichtung von einem Mindeststartgeld wird die ehrenamtliche Arbeit der beiden Beratungs- und Begleitungsdienste im Landkreis Greiz unterstützt, betonte die Koordinatorin. Die Natur genießen, die nähere Heimat kennenlernen und dabei noch etwas Gutes zu tun, dafür hatten sich auch Saskia und Sven Greyer mit ihrem elf Monaten jungen Enno aus Pahren entschieden. Sie waren auf der 13 Kilometer langen Wanderung unterwegs. Die Tour mit der größeren Teilnehmeranzahl zum Sachswitzer Stausee, über die Rothenthaler Alpen, zurück über die Caselwitz Höhen nach Greiz wurde von Jeannette Reinhold und Veronika Saase angeführt. Die Teilnehmer zeigten sich vor allem beeindruckt von der Schönheit und den Einblicken in die bezaubernde bunte Herbstlandschaft. Untereinander wurden viele Gespräche während der Wanderung geführt. Der kürzere Rundgang durch die Greizer Neustadt wurde von Stadtführerin Brunhilde Junghans geleitet, unterstützt von Daniela Werner. Für die Teilnehmer dieser Tour, vor allem Teilnehmer mittleren Alters, sowie Menschen mit Behinderung im Rollstuhl, gab es viele Informationen und Geschichten über die Stadt. Dem Team der Diakonie kam es dabei zur Veranstaltung nicht allein auf die Geldzuweisung der Wander- und Heimatfreunde an, denn viel bedeutender sei der ideelle Wert der teilnehmenden Unterstützung der Schwangerschaftsberatung und der Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienste für Hilfe suchende Menschen, betonten die Mitarbeiterinnen.