Greiz. Kulturverein „Thearter“ und Greizer Faschingsgesellschaft wollen als Duo Mitteldeutschlands tollste Vereine werden. Die Konkurrenz ist hart

2663 Besucher wurden zum MDR-Vereinssommer in Salzwedel (Sachsen-Anhalt) ­gezählt. Dass so ein Ansturm in Greiz nicht zu erwarten sei, sieht Melanie Staege gelassen. „Wir haben bei der Aktion mitgemacht, um uns, das neue Vereinsgebäude und die kreativen Köpfe in Greiz vorzustellen. Wir freuen uns über jeden Besucher.“ Die stellvertretende Vorsitzende vom Kulturverein „Thearter“ ist an diesem Montag sehr beschäftigt auf dem Gelände der Räumlichkeiten ­„10arium“ in der Friedrich-Naumann-Straße 10. Schließlich zählt neben Vereinsmitgliedern, Familie, Freunden und Schaulustigen auch ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks zu den Gästen. Per Liveschalte wird die sechste Station des Vereinswettbewerbes in die Wohnzimmer übertragen.

Vereinsleben und neue Mitglieder im Fokus

„Zwar winken für die drei Besten Geldpreise, aber im Fokus soll die Vereinsarbeit und Mitgliederakquise stehen“, sagt der verantwortliche Redakteur ­Aiko Gruetzemann. Er betreut die Sendereihe in der aktuellen Auflage. Das Besondere in 2019 ist das Prinzip des Talente-Tauschs. In jeder Stadt schließen sich zwei Vereine zusammen und präsentieren als Team die jeweiligen Vorzüge.

In Greiz holten sich die Theaterkünstler deshalb die ­Faschingsgesellschaft mit ins Boot. Deren Vorsitzender ­Michael Böttger sagte direkt zu. „Ich wusste nicht, was uns erwartet, aber die Idee des Zusammenwirkens ist klasse. Wenn am Ende über 300 Besucher kämen, wäre das toll.“ Während die Faschingsfreunde als künstlerische Darbietung einen Auszug des Rockmusicals „Alice“ einstudierten, durften Auserwählte der insgesamt gut 60 Mitglieder des Theatervereins vor laufender Kamera einen Gardemarsch präsentieren. Von 14.30 bis 16.30 Uhr registrieren der ­Einlass jeden Besucher im „10arium“ per Klick sowie den Worten „sie wurden gezählt“. In den neuen Vereinsräumen, ­betrieben durch „Thearter“, finden seit Februar auch weitere, kulturell engagierte Vereine der Stadt ein Zuhause. Die Chance zur Präsentation während der Sommerparty trägt Früchte. Bereits kurz nach Einlassbeginn wird ein Fördermitgliedsantrag gesucht. Annett Scheller hat sich spontan entschieden, ­„Thearter“ zukünftig finanziell zu unterstützen. „Ich finde es toll, was der Verein aus dem alten Gebäude gemacht hat.“ Und die Veranstaltungen gehen weiter, was ein Blick auf die Homepage www.10arium.de verrät.

Am Ende werden in Greiz 299 Besucher notiert. Dies reicht zwar nicht für die vorderen Plätze, dafür allemal für einen ­amüsanten Nachmittag.