Greiz. Ab 1. Dezember soll er starten. Die evangelische Gemeinde würde sich über Unterstützer freuen

Die Weihnachtszeit ist zwar noch ein paar Wochen hin, wirft aber jetzt schon ihre Schatten voraus. In vielen Regionen sind die Gemeinden dabei, schon erste Dinge zu organisieren, etwa einen lebendigen Adventskalender, der vielerorts schon Tradition geworden ist.

Das trifft auch auf die evangelische Kirchgemeinde Greiz zu, die ihren lebendigen Adventskalender vom 1. bis zum 23. Dezember veranstalten will und dafür unter den Greizern noch Unterstützung sucht.

Täglich wollen sich die Menschen ab Anfang Dezember um 18 Uhr bei den Gastgebern treffen, um zusammen eine besinnliche Zeit zu verbringen. Die ­jeweiligen Gastgeber öffnen ihre Türe, ihr Geschäft, ihren ­Gemeindesaal oder ihre Garten, um gemeinsam dem ­Weihnachtsfest entgegen zu ­gehen.

Es werden weihnachtliche Texte und Gedichte vorgetragen, Geschichten erzählt, Weihnachtslieder gesungen oder über Weihnachtsbräuche in anderen Ländern berichtet, schreibt die Kirchgemeinde.

Schön sei es auch, wenn jemand ein Instrument spielen könne, um alles musikalisch zu begleiten. Es gibt Plätzchen oder Tee oder Glühwein und es brennen Kerzen, die allem eine weihnachtliche Atmosphäre geben sollen.

„Wir haben noch freie Termine und würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Greizer daran beteiligen“, schreibt die Gemeinde.

Unter der Telefonnummer 0170/1 541 907 kann man sich melden.