Reudnitz/Greiz. Reudnitzer Nachwuchshandballer bestreiten Freundschaftsspiele in der Partnerstadt von Greiz

Eine Spende des Greizer Lions Clubs in ­Höhe von 500 Euro ermög­lichte den Handballern der ­Concordia Mohlsdorf die Reise zum Freundschaftsspiel nach Rokycany, das vor wenigen ­Tagen ausgetragen wurde. „Beim Lions Club um eine Spende zu bitten, war ein Versuch. Ich bin vor Freude fast vom Stuhl gefallen, als mir Sven Heisig mitteilte, dass wir 500 Euro erhalten“, sagt Trainer Gerwin Bölke.

Zwei Freundschaftsspiele konnte die Handball-Landes­ligamannschaft der männlichen C-Jugend der TSG Concordia Reudnitz im tschechischen ­Rokycany bestreiten.

Die Reise in die Partnerstadt von Greiz begann früh um 6 Uhr, immerhin waren über 200 Kilometer zu bewältigen.

Die Greizer wurden in Rokycany freundlich empfangen. Spieler und Offizielle tauschten einige kleine Präsente aus und der erste von zwei vereinbarten Handballvergleichen in der Sporthalle des Clubs ­Hazena Rokycany konnte beginnen. Schnell wurde deutlich: Zwei ebenbürtige Jugendmannschaften standen sich auf ­ansprechendem Spielniveau gegenüber. Und so gewannen die Reudnitzer das erste Spiel, während im zweiten Vergleich die Tschechen die Nase vorn hatten.

Die Mittagspause dazwischen wurde zum regen Informationsaustausch genutzt. Gesprächsstoff gab es genügend. Die ­Concordia-Männermannschaft unterhält über 40 Jahre lang freundschaftliche und vor allem sportliche Beziehungen zu den Handballern von Borek/Rokycany.

Das Versprechen, diese Tradition auch auf der Ebene der Kinder- und Jugendmannschaften fortzusetzen, hatten sich die Verantwortlichen beider Ver­eine bereits vor drei Jahren ­gegeben.

Nach der herzlichen Verabschiedung ging es mit dem Bus wieder zurück nach Reudnitz. Die Stimmung war gut und von Müdigkeit bei den Nachwuchsspielern war keine Spur.

Jetzt freuen sich alle schon auf den Gegenbesuch der Jugendmannschaft aus Rokycany.