Greizer Mediziner bringen Buch jetzt auch auf Englisch heraus

Greiz  Uwe Reuter und Ralf Oettmeier von der Klinik im Leben veröffentlichen „Sag Ja zum Leben“ in einer Auflage von 10.000 Stück

Der Greizer Mediziner Uwe Reuter mit seinem überarbeiteten Buch, das nun auch auf Englisch erschienen ist.

Der Greizer Mediziner Uwe Reuter mit seinem überarbeiteten Buch, das nun auch auf Englisch erschienen ist.

Foto: Katja Grieser

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

„Sag Ja zum Leben“ heißt das Buch, das die Greizer Mediziner Uwe Reuter und Ralf Oettmeier gemeinsam mit Co-Autor Josef Vizkelety jetzt herausgebracht haben. Es ist die dritte, in den letzten Monaten überarbeitete Auflage, in der es um integrative biologische Medizin und Zahnmedizin zur Behandlung von chronischen Krankheiten und Krebs geht. Erstmals gibt es den Titel auch in englischer Sprache. „Die vorherigen Auflagen sind vergriffen und da wir zahlreiche Anfragen nach einer englischen Ausgabe hatten, haben wir uns dazu entschieden“, sagt Reuter, der wie Oettmeier in der Klinik im Leben arbeitet. Dort werden Patienten nicht nur aus Deutschland behandelt, sondern unter anderem auch aus den USA und dem arabischen Raum. Und die würden sich für das Buch interessieren, hätten nachgefragt, wann es das auf Englisch gibt. Im Fachverlag im Leben sind nun je 5000 Stück auf Deutsch und Englisch erschienen.

„Es ist ein Fachbuch für Betroffene“, so Uwe Reuter. Die Autoren wollen darin Menschen Mut machen, die sich einer bedrohlichen gesundheitlichen Situation gegenüber sehen. „Es geht darum, dass sich chronisch Kranke selbst am Schopfe packen sollen. Auch wenn sie die Krankheit nicht besiegen, sollen sie damit leben können. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe“, beschreibt der Arzt das Anliegen der Autoren. Sie wollen zudem zeigen, dass es möglich ist, zusätzlich zur Standardmedizin etwas für Patienten zu tun. Deutlich wollen die Mediziner mit „Sag Ja zum Leben“ aber auch machen, dass viele Erkrankungen durch unseren heutigen Lebensstil entstehen.

Geschrieben ist das Buch leicht verständlich, „erzählend, ein bisschen lustig“, sagt Uwe Reuter. Fakten und Hintergründe werden ebenso präsentiert wie Tipps. Dazu gibt es reichlich Bilder.

Wichtig war Uwe Reuter, dass das Buch ein Greizer Produkt wird. Nicht nur der Verlag ist von hier, mit Umschlaggestaltung und Satz wurde das Unternehmen Express Design aus Greiz beauftragt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren